Amateure Steyr in Überzahl zur Tabellenführung

In der sechsten Runde der 2. Klasse Ost kam es zu einem direkten Duell im Kampf um die Tabellensptize. Dabei empfing der Zweitplatzierte, Union Dietach 1b, den Tabellennachbarn, SK Amateure Steyr. Beide Mannschaften sind neu in der Liga, mischen aber im Kampf um die Aufstiegsplätze an vorderster Front mit. Während der zweite Anzug des OÖ-Ligist im Vorjahr noch in der Gruppe Nord-Ost aktiv war, haben die Steyrer den Abstieg gut verkraftet und sind in der neuen Liga rasch angekommen. In der DietachArena entwickelte sich eine enge Partie, die nach einem Platzverweis jedoch einen einseitigen Verlauf nahm.

"Wir haben uns auf dem für uns eher ungewohnten Kunstrasen zunächst sehr schwer getan und benötigten einige Zeit, uns daran zu gewöhnen", begründet Josef Gruber, Sektionsleiter des SK Amateure, die Überlegenheit der Hausherren in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft von Trainer Wilhelm Kettner verabsäumte es jedoch, in Führung zu gehen. Das sollte sich nur wenige Minuten nach Wiederbeginn rächen.

Als Dietachs Christian Sandmaier nach 50 Minuten mit Rot vom Platz flog, dauerte es nicht lange, bis die Gäste ihre numertische Übrlegenheit auch in Tore ummünzten. Nach einer Stunde entschied ein Doppelschlag die Partie: Zunächst zog Philipp Petermair aus rund 25 Metern ab und traf genau ins Kreuzeck. Und nur zwei Minuten später erhöhte Daniel Gruber auf 2:0 für die Steyrer, die nun gut kombinierten, denn Ball laufen ließen und am Ende sogar noch zu einem Kantersieg kamen. Zehn Minuten nachdem Dominik Gruber auf 0:3 stellte, trafen auch die Gastgeber, doch Dario Glavas beförderte den Ball ins eigene Tor und besiegelte somit den 4:0-Erfolg des SK Amateure, der sich mit dem vierten Saisonsieg für zumindest 21 Stunden an die Tabellenspitze setzen konnte.

"Auch wenn wir am Ende klar gewonnen haben, war es für uns die erwartet schwierige Partie. Denn erst nach dem Ausschluss konnten wir das Heft in die Hand nehmen und dann in Überzahl einen ungefährdeten Sieg einfahren. Mit dem bishierigen Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden, wenngleich die Tabelle derzeit noch keine Aussagekraft besitzt und auch unser zwischenzeitlicher erster Rang noch nichts zu bedeuten hat und momentan auch nicht wichtig ist", sagt Josef Gruber.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.