FC Aschach/Steyr behält blitzsaubere Weste ohne zu überzeugen

In der der 2. Klasse Ost traf am Samstag mit dem ASK St. Valentin 1b der Vorletzte der Tabelle auf den unangefochtenen Spitzenreiter, den FC Aschach/Steyr. Mit dem 16. Sieg in ebenso vielen Saisonspielen behalten die Gäste aus Aschach nicht nur ihre weiße Weste, sondern können ihren Vorsprung auf Verfolger Ternberg weiter ausbauen, während die 1b des OÖ-Ligisten nach gutem Kampf weiterhin auf den ersten Rückrundensieg warten muss.

St. Valentin beginnt gut – Balint sorgt für Ernüchterung

Bei sommerlichen Temperaturen sehen knapp 40 Zuseher eine Anfangsphase, wie sie wohl nur die wenigsten erwartet hätten. Die Heimmannschaft von Trainer Engleder stand Defensiv sehr gut und schaffte es zunächst durchaus mit dem Tabellenführer mitzuhalten. So ging auch die erste Topchance im Spiel auf das Konto von St. Valentin, jedoch konnte diese souverän von Gäste-Keeper Szakos vereitelt werden. Genau in dieser Phase sollte es die Heim-Elf allerdings eiskalt erwischen. Nach einem klaren Foulspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Pfanzeltner-Enzinger auf den Punkt und entschied völlig korrekt auf Strafstoß für den FC Aschach. Matthias Balint trat an und sorgte mit seinem 14. Saisontor in Minute 30 für die umjubelte Führung, mit der es auch in die Halbzeit ging.

Aschach nicht konsequent genug

Der FC Aschach tat sich auch in Halbzeit zwei ungewohnt schwer im Spiel nach vorne, die Heimmannschaft versuchte sich hinten kompakt aufzustellen, lauerte aber auf Konterchancen, die der Tabellenführer aber zumeist schon rasch unterbinden konnte. Gefährlich wurde somit lediglich der Tabellenführer. Balint zweimal, Manuel Zöttl sowie Liga-Topscorer Attila Cziraki sollten die einzigen Torchancen vorfinden, konnten diese allerdings nicht nutzen, weshalb Halbzeit zwei ohne Tore zu Ende ging und folglich der FC Aschach nach einer eher durchwachsenen Leistung einen weiteren Sieg einfahren konnte. Die Valentiner treten nächste Woche in Maria Neustift an und wollen dort, nach ansprechender Leistung, die ersten drei Punkte im Frühjahr einfahren.

Gerhard Seimair, Sportlicher Leiter FC Aschach/Steyr:
„Wenn man in der Tabelle so weit vorne ist, kann es schonmal passieren, dass die Spannung etwas verloren geht und man nicht die Leistung bringt, die man sich erhofft. Wichtig ist nur, dass wir auch solche Spiele gewinnen können. Die nächsten Wochen bedarf es natürlich einer Steigerung, um gegen Niederneukirchen und Ternberg bestehen zu können. Das Ziel lautet ganz klar Aufstieg und Meistertitel.“ 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.