Grünau: "Es war nicht unser Herbst"

"Hätte uns jemand im Sommer gesagt, dass wir in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-Ost im Kampf gegen die Rote Laterne verwickelt sind, hätten wir ihn wahrscheinlich ausgelacht. Umso enttäuschter sind wir über die katastrophale Hinrunde - es war einfach nicht unser Herbst", erklärt Thomas Groschl, Trainer des UFC drack bau Grünau. Nachdem man in den vergangenen Jahren den Aufstieg im Visier hatte, stürzten die Grünauer in der Hinrunde ab und überwintern - nach neun Niederlagen - nur an enttäuschender vorletzter Stelle, lediglich zwei Punkte vor Schlusslicht Kirchdorf/Krems.

Aber eigentlich hat schon im Frühjahr der Pfeil nach unten gezeigt - und dann hat uns ab der Sommer-Vorbereitung der Verletzungsteufel erwischt. So sind neben den langzeitverletzten Bernhard Schögl, Thomas Stadler und Christian Aitzetmüller während der Saison immer wieder Spieler ausgefallen, sodass wir in der gesamten Hinrunde nie in die Gänge gekommen sind", kennt der Trainer den Hauptgrund des schwachen Abschneidens. "Und zudem haben wir nicht nur kein Glück gehabt, sondern wurden ab und an auch vom Pech verfolgt, haben einige Spiele unglücklich verloren."

Die Saison ist in Grünau mehr oder weniger gelaufen, gilt es wohl ausschließlich Schadensbegrenzung zu betreiben. "Natürlich sind keine großen Sprünge mehr möglich, abhaken werden wir die Saison dennoch nicht, sondern wollen uns im Frühjahr rehabilitieren und streben eine Rangverbesserung an", gibt Thomas Groschl die Richtung vor. "Und da wir mehr oder weniger ohne Druck spielen können, wollen wir die Gelegenheit nützen, das eine oder andere 15-jährige Talent vorsichtig an dieKampfmannschaft heranzuführen."

Neben dem Nachrücken von jungen Spielern aus den eigenen Reihen, wird sich der Kader des Tabellenvorletzen über den Winter nicht verändern. "Transfers wird es mit Sicherheit keine geben und meiner Ansicht nach wird uns auch kein Spieler verlassen. Allerdings steht bei Bernhard Schögl aufgrund seiner Verletzung das Karriereende im Raum", weiß der Trainer, der mit seiner Mannschaft Ende Januar das Training wieder aufnehmen und zwei Wochen vor dem Rückrundenstart in Kroatien ein Trainingslager abhalten wird.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.