Union Ried/Traunkreis besiegt Ex-Tabellenführer und bleibt Pfaffenwimmer-Elf an den Fersen

Das Top-Spiel der siebenten Runde der 2. Klasse Süd-Ost stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Dabei empfing die Union Steinhaus das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, die Union Ried/Traunkreis. Eine Woche nach der 0:3-Niederlage in Gmunden musste die Pfob-Elf, die vor zwei Wochen noch die Tabelle angeführt hatte, den Platz erneut als Verlierer verlassen und die erste Heimniederlage einstecken. Die Rieder hingegen konnten im vierten Auswärtsspiel den dritten Sieg feiern und bleiben der Pfaffenwimmer-Elf aus Gmunden an den Fersen.

 

Frühe Rieder Führung und Gast-Geschenk

Auf dem kleinen Platz in Steinhaus bekamen die rund 150 Besucher bereits nach drei Minuten den ersten Treffer serviert. Nach einem Ausschuss von Gästegoalie Martin Eggertsberger und einem Getümmel im Steinhauser Strafraum erzielte Viktor Petakov vom Fünfer das 0:1. Mit der Führung im Rücken kam die Gästeelf rund um Spielertrainer Thomas Rumpl in Schwung und nahm zudem ein Geschenk dankend an. Nach einem Missverständnis zwischen Steinhaus-Torwart Ralf Stiglmayr und einem Verteidiger spritzte Petakov dazwischen und stellte auf 0:2. Kurz vor der Pause waren die Hausherren wieder im Spiel, als Ivan Lucic der Anschlusstreffer zum 1:2-Halbzeitstand gelang.

 

Entscheidung kurz nach der Pause

Nach der Niederlage in Gmunden gerieten die Mannen von Trainer Andreas Pfob zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut auf die Verliererstraße. Die Gäste starteten einen Angriff über die linke Seite, den Peter Schwarzenbrunner nach einem Doppelpass mit einem satten Schuss ins kurze Kreuzeck abschloss. Nach der Vorentscheidung setzten die Rieder nach und machten nach einer Stunde den Sack endgültig zu, traf Spielertrainer Rumpl nach einem schönen Spielzug zum 1:4. Nachdem das Spiel entschieden war, tat sich in der restlichen Spielzeit nicht mehr allzu viel. Die Zuschauer bekamen auf beiden Seiten die eine oder andere Chance und einen Aluminiumtreffer zu sehen, als Ried-Keeper Eggertsberger nach einem Schuss den Ball an die Latte lenkte. Am klaren 4:1-Auswärtserfolg, dem vierten Saisonsieg der Union Ried änderte sich nichts mehr.

 

Ernst Angerer, Sektionsleiter Union Ried/Traunkreis:
"Wir sind erleichtert, dass wir die Hürde gemeistert haben und einen klaren Sieg feiern konnten. Es läuft bislang ausgezeichnet und sind noch immer ungeschlagen. Nun stehen wir aber vor der Woche der Wahrheit, wird sich in den Spielen gegem Kematen und Gmunden entscheiden, wohin der Weg führen kann."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.