Adlwang: Start nach Maß für "Kirtag-Kicker"

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung empfing die Union HOVA Adlwang zum Frühjahrauftakt der 2. Klasse Süd-Ost die Union Kremsmüller Steinhaus. Nach sieben Siegen in den letzten acht Runden wollte der Herbstmeister mit einem weiteren "Dreier" in die Rückrunde starten. Doch mit der Elf rund um Spielertrainer Michael Zaiser reiste das auswärtsstärkste Team der Liga an - kassierte Steiunhaus in den sieben vorherigen Spielen in der Fremde nur eine Niederlage.

Die Hausherren begannen sehr nervös und so die Zaiser-Elf auch schon nach fünf Minuten eine Topchance vor. Doch der für den angeschlagenen Einsergolie hervorragernd spielende Adlwanger Schlussmann, Martin Hohlrieder, konnte mit seiner Erfahrung gerade noch klären. Nun waren die Adlwanger "Kirttag-Kicker" hellwach und konnten sich leichte spielerische Vorteile erarbeiten. Nach einem Eckball in der 16. Minute, der vom sehr aggresiv agierenden Daniel Thanner mit viel Effet in den Fünfmeterraum geflankt wurde, war Gästegoalie Arno Heger von seinen eigenen Spieler irritiert und konnte das Leder nicht wegfausten - Adlwangs Stürmer Robert Schönberger schaltete am schnellsten und versenkte die Kugel zum 1:0 in den Maschen.

Nun setzte der Tabellenführer nach und kam noch zu einer weiteren guten Möglichkeit durch Josip Jelica, doch der Ball ging - nach einem herrlichen Solo - um Zentimeter am kurzen Kreuzeck vorbei. In der Folge spielten die Hausherren immer wieder Chancen heraus, doch der Ball wollte in der ersten Halbzeit nicht mehr ins gegnerische Gehäuse. Beinahe hätte der Favorit noch den Ausgleich hinnehmen müssen, nach einem Eckball der Gäste landete ein Kopfball kurz vor der Pause jedoch über dem Adlwanger Tor.

Nach dem Wechsel versuchte die Heimelf von Trainer Helmut Drechsler auf tiefem Boden das Spiel zu entscheiden, doch Steinhaus hielt dagegen und kam immer besser in die Partie, ohne jedoch zu zwingen Chancen zu kommen. Nach einer Stunde kam Gregor Wöckl für Adlwangs angeschlagenem Stürmer Schönberger ins Spiel. Der neue Angreifer brachte frischen Wind und setzte dei Gästeabwehr sofort unter Druck. Der Tabellenführer war plötzlich wieder aggresiver und kam nach 65 Minuten zur Vorentscheidung: Joker Wöckl war es, der nach einem Schnitzer in der Steinhauser Hintermannschaft alleine auf das Tor zulief und eiskalt das 2:0 erzielte. 

Nun war der Tabellenführer nicht wieder zu erkennen und spielte sich Chancen beinahe im Minutentakt heraus. In der 80. Minute dann die endgültige Entscheidung, als nach einem Foul an Wöckl, Jelica den vom umsichtigen Referee Wurmhöringer verhängten Elfmeter zum 3:0 verwertete. Kurz danach dang  der eingewechselte Alexander Knapp mit seiner ersten Ballberührung in den Strafraum ein, brachte das Leder aus spitzem Winkel jedoch nicht an Torwart Heger vorbei. Kurz vor Schluss scheiterte auch Gabriel Trinkl am ausgezeichneten Gästegoalie, der den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Am Ende konnte die Union Adlwang in einem erwartet schweren Spiel einen sehr starken Gegner deutlich mit 3:0 besiegen und führt weiterhin die Tabelle an. Am Sonntag muss der Spitzenreiter beim 1b-Team in Weißkirchen antreten, während die Union Steinhaus die Mannschaft aus Wartberg empfängt.


Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.