Molln meldet sich zurück

Eine Woche nach der enttäuschenden Heimschlappe gegen Angstgegner Kematen-Piberbach war der SV Molln im Auswärtspiel gegen die Union M-Oil Ried/Traunkreis natürlich gefordert, sollte man sich doch keinen weiteren Punkteverlust mehr erlauben. Die Gastgeber konnten ihrerseits die ersten beiden Spiele für sich entscheiden und wollten sich in der Tabelle der 2. Klasse Süd-Ost nun weiter nach oben orientieren.

Mollner Führung nach starkem Beginn
Mollns Trainer Hannes Klapf schickte exakt die gleiche Elf wie vergangene Woche auf das Spielfeld, bei den Riedern hingegen fehlten mit Top-Torjäger Damir Balog und Torwart Herbert Nowotny zwei wichtige Stützen. Die Gäste begannen sehr stark und versuchten in einer sehr ereignisreichen Anfangsphase ein schnelles Tor zu erzielen. Bereits nach wenigen Augenblicken prüfte Martin Kranawetter den Vertreter von Stammgoalie Nowotny, Martin Eggertsberger. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt, als Martin Laglstorfer nach einem weiten Einwurf von Mathias Rinner an den Ball kam und aus kurzer Distanz trocken zum 1:0 einschob. Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten, Patrick Oberndorfer profitierte von einem Stellungsfehler in der Mollner Hintermannschaft, doch sein Lupfer aus aussichtsreicher Position ging knapp am langen Eck vorbei.

Durch Doppelschlag auf die Siegerstraße
Anschließend waren wieder die Gäste an der Reihe, ein Doppelschlag binnen einer Minute brachte Molln komfortabel mit 3:0 in Front. Zuerst traf Stefan Schmidthaler mit einem traumhaften Distanzschuss aus rund 25 Metern genau ins Kreuzeck, ehe kurz darauf Andreas Zemsauer das Leder nach Querpass von Kranawetter in die Maschen beförderte. Es blieb kaum Zeit um Luft zu holen, denn auch die Heimischen konnten wenig später ihren ersten Treffer bejubeln: Daniel Scheibmayr versenkte einen wünderschönen Freistoß unhaltbar für Keeper Patrick Stickler im Kreuzeck und verkürzte auf 1:3 (18.). Nach dieser sehr unterhaltsamen Anfangsphase beruhigte sich das Geschehen etwas, Molln kontrollierte die Partie und ließ die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Weitere hochkarätige Möglichkeiten blieben aus, einzig ein Gewaltschuss von Mollns Angreifer Daniel Rinner verfehlte sein Ziel denkbar knapp.

Harmlose Hausherren
In der zweiten Spielhälfte mussten die Hausherren ob des Rückstandes natürlich mehr riskieren, zwingende Möglichkeiten konnten jedoch nicht herausgespielt werden, zu harmlos wirkten die Angriffsbemühungen von Ried. Molln hingegen agierte sehr souverän und hatte auch nach dem Seitenwechsel die besseren Chancen. Eine halbe Stunde war absolviert, als Schmidthaler einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp über das Tor setzte. Die nächste Riesenmöglichkeit vergab Kranawetter, der am Sechzehner stehend völlig frei zum Schuss kam, sein Visier aber etwas zu hoch eingestellt hatte.

Rinner setzt Schlusspunkt
Auf der anderen Seite war ein schlecht getretener Freistoß aus gefährlicher Distanz die einzig nenneswerte Gelegenheit, Goalie Stickler musste allerdings gar nicht eingreifen. In der Schlussphase durchbrach Rinner nach schöner Kombination über Josef Kerbl und Laglstorfer seine Torsperre und fixierte somit den klaren 4:1-Auswärtssieg des SV Molln. Nach zwei Erfolgen zum Auftakt musste die Union Ried die erste Niederlage im Frühjahr hinehmen, während sich Molln für die im Top-Spiel erlittene Pleite erfolgreich rehabilitieren konnte. Am Sonntag ist der Tabellenführer aus Adlwang zu Gast in Molln, während Ried bereits am Samstag in Grünau antreten muss.


Thomas Gruber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.