Grünau: "Spieler müssen sich an der Nase nehmen"

Auch in dieser Saison ist es dem UFC drack-bau Grünau nicht gelungen, den Pfeil wieder in die richtige Richtung zu drehen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Groschl ist im unteren Tabellendrittel der 2. Klasse Süd-Ost zu finden und von der "Roten Laterne" nicht allzu weit entfernt. "Von Saisonbeginn an war der Wurm drinnen und sind nie wirklich in die Gänge gekommen - es war ein überaus zäher Herbst", erklärt Coach Groschl.

Die Grünauer gerieten von Beginn an ins Hintertreffen und konnten erst im siebenten Spiel ihren ersten Sieg feiern. "Wir haben einen kleinen Kader und fehlt demzufolge der Konkurrenzkampf, stellt sich die Mannschaft mehr oder weniger von selbst auf. Aber die Spieler müssen sich selbst an der Nase nehmen", ortet Thomas Groschl unter anderem auch mangelnde Einstellung. In der zweiten Hälfte der Herbstsaison ist es zwar etwas besser gelaufen, den Anschluss ans Mittrelfeld der Tabelle konnten der UFC aber nicht herstellen.

Der ohnehin bereits überschaubare Kader wird über den Winter noch kleiner, haben Torwart Patrick Kubinger (Steinerkirchen) und Martin Buchschachermair (Rohr) den Verein verlassen. "Wir haben eine neue Sportanlage erhalten und fehlen somit die finanziellen Mittel, um uns zu verstärken, weshalb es Neuzugänge wohl keine geben wird", sagt der Trainer und hofft, dass Stamm-Torwart Matthias Huemer nach einem Achillessehnenriss im Frühjahr wieder zwischen den Pfosten stehen kann.

Da sich in der Tabelle vor den Grünauern eine Lücke aufgetan hat, ist eine Rangverbesserung nur schwer möglich. "Nach vorne wird es wohl eher nicht gehen, sondern müssen vielmehr aufpassen, nicht weiter abzurutschen, zumal die Mannschaften hinter uns nur knapp zurückliegen", so Groschl, der Ende Januar den Startschuss zur Vorbereitung geben wird. "Auf ein Tainingslager in der Fremde verzichten wir und bereiten uns in der Heimat vor, steht in der Aufbauzeit unter anderem ein verlängertes Trainings-Wochenende auf der eigenen Anlage auf dem Programm."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.