Ried/Traunkreis: Trotz Auswärtsstärke nicht vorne dabei

Trotz starken Leistungen auf fremden Plätzen - mit fünf Siegen war die Mannschaft von Trainer Zoltan Katona im Herbst das stärkste Auswärts-Team der 2. Klasse Süd-Ost - ist die Union M-Oil Ried/Traunkreis (noch) nicht im Aufstiegskampf vertreten. "Vielleicht sollten für künftig sämtliche Spiele auswärts bestreiten", schmunzelt Sektionsleiter Ernst Angerer und hofft, im Frühjahr den Anschluss an die Tabellenspitze noch herstellen zu können.

Die Katona-Elf bestritt in der Hinrunde zwar nur fünf Heimspiele, konnte davon aber lediglich ein einzies für sich entscheiden. Während die Top-Teams der Liga um die 30 Tore erzielten, durften die Rieder nur 18 Treffer bejubeln. Genau die Hälfte davon steuerte Florian Eder bei. "Wir wollten im Vorderfeld der Tabelle mitmischen und einen Top-Fünf-Platz erreichen. Letzteres ist uns mit dem fünften Rang gelungen, für ganz vorne hat es aber im Herbst nicht gereicht. Mit einer guten Rückrunde können wir den Rückstand von sechs Punkten aber vielleicht noch aufholen", ist der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch.

Eine Rangverbesserung bzw. Leistungssteigerung soll im Frühjahr ein leicht veränderter Kader erreichen. Während Torwart Martin Eggerstsberger nicht mehr zur Verfügung steht, sieht man sich in Ried nach Verstärkungen um. "Mit einigen Spielern haben wir bereits Gespräche geführt und stehen kurz vor der Verpflichtung eines neuen Tormannes. Zudem halten wir Ausschau nach einem Stürmer, um unsere Offensivschwäche zu beheben", hofft Ernst Angerer, den einen oder anderen Transfer in Kürze in trockene Tücher bringen zu können.

Während die Offensivabteilung die nötige Durchschlagskraft hat vermissen lassen, präsentierte sich die Rieder Hintermannschaft bislang von ihrer besten Seite, kassierte die Katona-Elf mit nur 13 Gegentoren die wenigsten der Liga. Um den Rückstand wettmachen zu können, wird auch im Frühjahr eine sattelfeste Defensive vonnöten sein. Zudem sollte der Fünftplatzierte gut aus den Startblöcken kommen, steht doch zum Rückrundenauftakt - beim Tabellenzweiten in Steinhaus - gleich ein "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm. Die Vorbereitung nehmen die Kicker aus Ried Ende Januar in Angriff.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.