Grünburg/Steinbach: Derby-Niederlage zum Trainer-Debüt

altaltZu Beginn der 8. Runde in der 2. Klasse Südost trafen die Mannschaften der Union Grünburg/Steinbach und des SV Molln im Derby vor 250 Zuschauern aufeinander.  Der SV Molln wurde bei herrlichem Herbstwetter seiner Favoritenrolle gerecht und konnte drei Punkte aus dem nur zehn Kilometer entfernten Steinbacher Waldstadion entführen.


Partie, die von der Taktik geprägt war

In der kampfbetonten Partie musste Franz Kienauer vom Heimverein bereits in der 20. Minute durch Adrian Katzengruber ersetzt werden, da er sich bei einem Zusammenstoß verletzte und der Verdacht auf eine Rippenverletzung besteht. In dem Duell von zwei der jüngsten Teams der Liga (Molln Zweiter und Grünburg/Steinbach Dritter in der E24 Tabelle) nahmen die Gäste immer mehr das Zepter in die Hand.  Die Heimischen konzentrierten sich auf eine gesicherte Defensive und zeigten kein Interesse, das Spiel zu gestalten. So wurde diese Aufgabe Zusehens von den Mollnern übernommen jedoch Anfangs ohne Erfolg und so wechselte man mit einem 0:0 die Seiten.

Bann gebrochen - Favorit geht in Führung

Es dauerte bis zur 55. Minute bis der Abwehrbann der gut organisierten Grünburger/Steinbacher Defensive durchbrochen werden konnte,  Stefan Schmidtthaler stieg nach einem gut angetragenen Eckball am höchsten und köpfte gekonnt zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein.Nur fünfzehn Minuten später konnten die Mollner nochmals nachlegen. Nach sehenswertem Zusammenspiel der beiden Stürmer Rosenegger Michael und Rinner Daniel konnte letztgenannter den Ball zum 2:0 im Tor versenken.Dies war nun auch die Vorentscheidung in diesem fair geführten Derby in dem Schiedsrichter Altmanninger nur 2 Gelbe Karten brauchte.
Nächste Woche treffen die Mollner zuhause auf den Tabellennachzügler aus Ried im Traunkreis während die Grünburger/Steinacher zum Auswärtsspiel zum Schlusslicht in die Grünau müssen.

Hermann Boxleitner (Sektionsleiter SV Molln):
"Vor dem Spiel haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: 3 Punkte! Aber in so einem Derby herrschen immer eigene Gesetze und so sind wir schon öfters als Favorit in dieses Spiel gegangen und haben den Platz als Verlierer verlassen.  Heute zeigte jedoch die ganze Mannschaft eine tolle Leistung gegen die mit 10 Mann verteidigenden Grünburger/Steinbacher."


Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.