SV Spital fegt Rumpl-Elf vom Platz und lacht von der Tabellenspitze

"Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zum letzten Mal Tabellenführer waren. Auch wenn wir uns darüber freuen, müssen wir am Boden bleiben", so Günther Gösweiner, Obmann des SV Spital am Pyhrn nach dem sensationellen 4:0-Heimsieg gegen die Union Ried/Traunkreis. Während die Spitaler in der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd-Ost erst in der allerletzten Runde die "Rote Laterne" losgeworden war und die Meisterschaft als Vorletzter beendet hatten, schrammte die Gästeelf von Spielertrainer Thomas Rumpl als Dritter an der Aufstiegs-Relegation vorbei. Verkehrte Welt nach der ersten Runde, lachen die Kicker aus Spital vom Platz an der Sonne,während die Rumpl-Elf das Ende der Tabelle ziert.

 

Kapitän bringt Außenseiter in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lachmair bekamen die rund 150 Besucher eine weitgehend ausgeglichene Partie zu sehen. Der "Underdog" hielt beherzt dagegen und bot dem Favoriten die Stirn. Nachdem sich beide Mannschaften zunächst keine echten Torchancen erarbeiten konnten, dufte der letztjährige Nachzügler nach einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln, als Kapitän Johannes Gösweiner mit einem Halfvolley von der Strafraumgrenze das 1:0 erzielte. Das Führungstor gab der Heimelf von Coach Andreas Gottsbacher die nötige Sicherheit, blieb es bis zur Pause beim knappen Vorsprung der Gastgeber.

 

Vorentscheidung in Minute 48

Drei Minuten nach dem Wiederbeginn nahm die Sensation ihren Lauf. Neuerwerbung Dumitru Pirvu, der als Abwehrchef eine ausgezeichnete Performance ablieferte, nickte einen Eckball zum 2:0 ein. In der Folge stemmten sich die Rieder gegen die drohende Niederlage und setzten die Gottsbacher-Elf unter Druck. Der Favorit tauchte zwar immer wieder gefährlich vor dem Spitaler Gehäuse auf, die Heimischen mussten aber nur eine wirklich brenzlige Situation meistern. In der Schlussphase warf die Rumpl-Elf alles nach vorne und lief den Hausherren ins offene Messer. Zwei Minuten nachdem der eingewechselte Georg Gösweiner einen von Markus Döcker initiierten Konter erfolgreich abgeschlossen hatte, besiegelte der starke Maximilian Popp mit einem satten 20-Meter-Schuss ins Kreuzeck den sensationellen 4:0-Sieg des SV Spital.

 

Günther Gösweiner, Obmann SV Spital am Pyhrn:
"Mit den Neuerwerbungen konnten wir die Qualität des Kaders erhöhen. Die Routiniers tragen die Verantwortung, während die Jungen befreit aufspielen können. Am Sonntag hat einfach alles gepasst, haben die Rieder vielleicht auch nicht ihren stärksten Tag erwischt. So ist eben ein überraschendes und für uns überaus erfreuliches Ergebnis zustandegekommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.