Union Steinhaus nach zwei Heimsiegen auch in der Fremde erfolgreich

Die Union Steinhaus wusste eine günstige Auslosung zu nutzen und weist nach drei Runden der 2. Klasse Süd-Ost das Punktemaximum auf. Nach Heimsiegen gegen Kematen und Wartberg gestaltete die Mannschaft von Neo-Trainer Heinz Nowotny auch die Auswärts-Premiere erfolgreich, konnte gegen die Union Weißkirchen Juniors einen verdienten 2:1-Sieg feiern und führt für zumindest 26 Stunden die Tabelle an. Acht Tage nach einer 0:2-Pleite gegen Grünau musste sich die zweite Mannschaft des OÖ-Liga-Aufsteigers auch im zweiten Heimspiel geschlagen geben.

 

Spiesberger bringt Nowotny-Elf früh in Führung

Am Sportpark am Weyerbach bekamen die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen. Die Nowotny-Elf verzeichnete zwar mehr Spielanteile, die jungen Weißkirchener hielten aber gut dagegen. Mit ihrer zweiten Chance im Spiel gingen die Kicker aus Steinhaus nach gut einer Viertelstunde in Führung, als Markus Schwarzlmüller eine Flanke schlug und Christoph Spiesberger mit dem Kopf zur Stelle war. Auch wenn der tiefe Boden den Kickern das Leben schwer machte, fanden beide Teams die eine oder andere Möglichkeit vor, wenngleich die Gäste zu den etwas besseren Chancen kamen.

 

Vorentscheidung nach 55 Minuten

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zauner hatte die Nowotny-Elf Spiel und Gegner gut im Griff, ließ nichts anbrennen und erzwang nach 55 Minuten die Vorentscheidung. Nachdem Petar Bandic im Weißkirchener Strafraum zu Fall gebracht wurde, schnappte sich der Gäste-Kapitän den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. Die Gäste kontrollierten fortan das Geschehen, mussten kurz vor Schluss um den Sieg dann aber doch zittern, als Felix Brückl mit einem sehenswerten Fallrückzieher die Heimelf von Coach Roland Ulrich noch einmal ins Spiel brachte. Während die bemühten Hausherren sich keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten konnten, hatte Bandic in der Nachspielzeit seinen zweiten Treffer am heutigen Nachmittag am Fuß, schob das Leder nach einem Konter aber am Tor vorbei, sodass es beim 2:1-Sieg der Union Steinhaus blieb.

 

Roland Schürz, Sektionsleiter Union Steinhaus:
"Nachdem in der vergangenen Saison die Leistungen in der Fremde durchwachsen waren, freuen wir uns, dass wir in der neuen Meisterschaft unser erstes Auswärtsspiel gewinnen konnten. Der Sieg war zudem verdient, waren vor allem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatten im gesamten Spiel die zwingenderen Chancen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.