1:0 in Kremsmünster! UFC Grünau stürzt Tabellenführer

Nach vier Siegen in den letzten fünf Runden der 2. Klasse Süd-Ost wollte die TUS Kremsmünster im Heimspiel gegen den UFC Grünau einen "Dreier" nachlegen und die Tabellenführung verteidigen. Die Mannen von Trainer Harald Pühringer gingen auch als klarer Favorit in die Partie, zumal die Gäste in der Vorwoche die erste Niederlage hatten einstecken müssen. Doch die Grünauer präsentierten sich am Sonntagnachmittag von ihrer besten Seite und feierten nach einer starken Performance einen verdienten 1:0-Auswärtssieg. Während die Kramesberger-Elf in der Fremde noch ungeschlagen ist, mussten die Kicker aus Kremsmünster nach der zweiten Heimniederlage den Platz an der Sonne räumen.

 

Gäste mit früher Führung

Trotz der Niederlage vor Wochenfrist gegen Eberstalzell ging der UFC überaus selbstbewusst in die Partie und begegnete dem Favoriten mit aggressivem Pressing. Nachdem Christian Wieser und Ismail Erdogan die ersten Grünauer Möglichkeiten vergeben hatten, musste Kremsmünster-Torwart Josef Penzenstadler nach einer Viertelstunde hinter sich greifen. Wieser lief alleine auf das Tor zu, überhob den Goalie und versenkte das Leder mit einem Seitfallzieher in den Maschen. Der bisherige Tabellenführer war zwar bemüht, das Blatt zu wenden, agierte zumeist jedoch mit hohen Bällen und fand gegen die kompakte Grünauer Defensive mit diesem Rezept kein Durchkommen. Zudem präsentierte sich UFC-Keeper Edin Ivkovic einmal mehr in toller Form, spielte ausgezeichnet mit und pflückte die hohen Bäller herunter.

 

UFC-Goalie Ivkovic pariert Elfmeter - Kremsmünster nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Huber versuchte die Pühringer-Elf die Gäste unter Druck zu setzen, den Offensivaktionen der Kremsmünsterer fehlten jedoch die Ideen bzw. die Durchschlagskraft. Dennoch fand der Favorit die große Chance auf den Ausgleich vor. Nach einem Foul von Grünau-Abwehrchef Christian Aitzetmüller scheiterte TUS-Kapitän Jakob Ziegler mit einem Elfmeter jedoch an Goalie Ivkovic. Es war nicht der Tag des bisherigen Tabellenführers. Denn nach der Ampelkarte für Manuel Maurer waren die Hausherren nach 65 Minuten nur noch zehnt. Die Heimischen versuchten auch in Unterzahl den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, konnten sich aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Die Gäste hingegen hätten im Konter den Sack vorzeitig zumachen können, Wieser und Erdogan konnten Matchbälle aber nicht verwerten. Am Ende blieb es beim 0:1, feierte der UFC Grünau einen verdienten Auswärtssieg.

 

Thomas Groschl, Sektionsleiter UFC Grünau:
"Nach der enttäuschenden Leitung in der Vorwoche hat die Mannschaft am Sonntag die richtige Antwort gegeben. Wir haben taktisch sehr geschickt agiert, sind in der Defensive ausgezeichnet gestanden und haben nicht viel zugelassen. Der Sieg war verdient, das Ergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können. Wir freuen uns über den bislang guten Saisonverlauf, wenngleich wir wissen, dass es für ganz vorne in der Tabelle nicht reichen wird."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.