Hochburg-Ach: Schlusslicht stürmt ins obere Drittel

altMit sechs Niederlagen in den ersten sieben Runden stand die Union Raiba Hochburg-Ach zur Halbzeit der Herbstsaison am letzten Tabellenplatz. Doch seitdem mischt die Mannschaft von Trainer Norbert Mairhofer die Liga auf, sammelte in den folgenden fünf Spielen 13 Punkte und befindet sich nun im oberen Tabellendrittel der 2. Klasse Süd-West. Es dauerte jedoch bis zum zwölften Spieltag, ehe die Hochburger am vergangenen Wochenende im Spiel gegen die SPG Palting/Seeham den ersten Heimsieg in der aktuellen Meisterschaft feiern konnte.

Die junge Mairhofer-Elf ging von Beginn an hohes Tempo  und diktierte in der ersten Halbzeit über weite Strecken das Spiel. Nach dem verdienten Führungstreffer durch Philipp Wasner, versenkte Hannes Wimmer nach 35 Minuten einen Freistoß zur scheinbaren Vorentscheidung. Doch wenig später kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, als nach einem Foul von Hochburgs Josef Weiss Schiedsrichter Petereder auf Elfmeter entschied  und sich Istvan Benics die Chance nicht entgehen ließ, den Strafstoß zum 2:1 verwandelte.alt

Im Stadion an der Bergschmiede fanden die Hausherren auch im zweiten Durchgang schneller ins Spiel. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn drang der eingewechselte Christian Auer in den Paltinger Strafraum ein und brachte das Leder überlegt zum 3:1 im Gästetor unter. Doch in der Folge verloren die Hochburger den Faden, nützte der Liga-Neuling eine Schwächephase der Mairhofer-Elf. Binnen zehn Minuten gelang Palting durch Christian Reiter und Antal Araczki der Ausgleich.

Das Spiel drohte nun endgültig zu kippen, doch die Heimischen fingen sich wieder und schlugen in einem nun offenen Match noch einmal entscheidend zu. In einem harten Zweikampf mit einem Paltinger Verteidiger setzte sich Michael Wimmer robust durch und erzielte den 4:3-Siegtreffer der Union Hochburg, die am Samstag beim Tabellenvorletzten in Burgkirchen ihren Erfolgslauf fortsetzen will. Nach nur einem ergatterten Punkt in den letzten vier Runden hofft Palting/Seeham im Heimspiel gegen Weng in der letzten Runde vor der Winterpause auf die Trendwende.

Norbert Mairhofer (Trainer Union Hochburg-Ach): "Wir haben enorm stark begonnen und in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, konnten das hohe Tempo aber nicht halten. Nach dem 3:1 dachten wir schon an einen klaren Sieg, doch dann ist plötzlich der Faden gerissen, hat meine junge Mannschaft Fehler am Fließband produziert. Aber zum Glück hat es am Ende doch gereicht, konnten wir unseren ersten Heimsieg feiern. Hätten wir in der ersten Herbsthälfte nicht so unglücklich agiert, wären wir jetzt sogar ganz vorne dabei. Wir wollen nun auch das letzte Spiel in Burgkirchen gewinnen, dann hätten wir 19 Punkte auf dem Konto und könnten zufrieden in die Winterpause gehen."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.