UFC Burgkirchen: "Aufstieg ist heuer nicht realistisch"

Im Sommer 2013 stieg der UFC Burgkirchen in die 2. Klasse Süd-West ab und kämpfte in der Folge lange um den sofortigen Wiederaufstieg. Am Ende reichte es aber "nur" zum dritten Platz. Im zweiten Jahr nach dem Abstieg präsentieren sich die Mannen von Trainer Walter Leitner erneut im Vorderfeld der Tabelle und überwintern auf dem fünften Rang, auf einen Aufstiegsplatz fehlen jedoch sechs Punkte. "Nachdem wir im vergangenen Sommer Leistungsträger wie Reitsammer oder Hartl verloren haben und die Mannschaft umbauen mussten, war und ist eine Präsenz im Aufstiegskampf in dieser Saison nicht vorgesehen", erklärt Sektionsleiter Josef Wührer.

 

11 Petkov-Tore - erhebliche Auswärtsschwäche

Die Leitner-Elf kam gut aus den Startblöcken und konnte drei der ersten vier Spiele gewinnen, ehe man binnen Wochenfrist den Platz zwei Mal als Verlierer verlassen musste. In der zweiten Herbsthälfte bilanzierte der UFC ausgeglichen, verzeichnete drei Siege und ebenso viele Niederlagen. "Nach einem guten Start ist die Hinrunde durchwachsen verlaufen, hat der nötige Lauf gefehlt. Zudem hatten wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Da die Mannschaft im Umbruch ist, konnten wir in dieser Saison nicht viel mehr erwarten", meint der Sektionsleiter. Obwohl Kaloyan Petkov elf der 23 Burgkirchener Treffer erzielte und die Torschützenliste anführt und die Leitner-Elf nur 19 Gegentore kassierte, überwintert man im Niemandsland der Tabelle. Während vier von fünf Heimspielen gewonnen wurden, musste der Fünftplatzierte fünf Auswärtsniederlagen einstecken. "Daheim sind wir traditionell stark. Die Auswärtsschwäche ist zum Teil auf die Unerfahrenheit einiger Spieler zurückzuführen. Zudem mussten wir in der Fremde in einigen Spielen stark ersatzgeschwächt antreten", so Wührer.

 

Ein neuer Kaderspieler - Trainingslager im Burgenland

Mit dem 16-jährigen Defensivspieler Fabian Beinhundner (Neukirchen/Enknach) gehört im neuen Jahr ein Jung-Kicker dem Kader von Coach Leitner an. "Auch wenn Kaloyan Petkov in der Vorbereitung bislang noch nicht dabei war, gehen wir davon aus, dass der Bulgare auch im Frühjahr in Burgkirchen auf Torejagd gehen wird", hofft Josef Wührer auf weitere Petkov-Tore. Nach den ersten beiden Aufbauspielen (2:0 gegen Lochen und 2:7 gegen St. Peter/Hart testen die Burgkirchener am morgigen Sonntag gegen die Reserve von Landesligist Ranshofen. Nach einem weiteren Test am kommenden Samstag gegen Mauerkirchen schlagen Trainer Leitner und seine Mannen die Zelte im Burgenland auf und halten von 4. bis 8. März in Lutzmannsburg ein Trainingslager ab. "Auch wenn sich im Herbst keine Mannschaft absetzen konnte und wir mit einem Lauf noch den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle finden könnten, ist der Aufstieg in dieser Saison nicht realistisch. Wir wollen zwar künftig wieder in der 1. Klasse spielen, für ganz vorne in der Tabelle wird es heuer aber nicht reichen", wäre der Sektionsleiter mit einem dritten oder vierten Platz in der End-Tabelle zufrieden.

 

Zugang:
Fabian Beinhundner (Neukirchen/Enknach)

Abgang:
-

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen UFC Lochen (1. Klasse Süd-West)
2:7 gegen Union St. Peter/Hart (1. Klasse Süd-West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.