Union Geretsberg verpasst knapp den Aufstieg

Die Sportunion Raffeisen Geretsberg konnte in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Süd-West mehrere Teilerfolge verbuchen. Zwar schaffte man den Aufstieg nicht, doch konnte man mit dem Meister aus Hochburg bis zuletzt mithalten. Lediglich drei Punkte hatten die Geretsberger am Saisonende Rückstand auf den Aufsteiger. Auch im Hinspiel des Relegationsduells gegen Oberwang konnte die Hartl-Elf einen Sieg einfahren und die tolle Kulisse von rund 350 Zusehern genießen.

 

Kein Grund für große Wechsel

Die Union Geretsberg verzichtet auf einen Kaderumbruch, dieser ist nach der vergangenen Saison wohl auch nicht notwendig. Der Verein gibt zwei Spieler ab und holt sich im Gegenzug zwei neue Akteure. Janos Kasos (St. Radegund) und Yahia Dahech (Gilgenberg) wechseln den Verein. Besonders der Abgang von Dahech schmerzt Sektionsleiter Karl Pommer sehr: "Wir konnten ihn nicht halten, das hat sehr weh getan." Dafür holte der Vizemeister mit Christoph Leitner einen neuen Stürmer vom USC Abersee und den ungarischen Tormann Gabor Terjeki.

 

Direktes Duell als Entscheidung

Im Nachhinein betrachtet fehlte Geretsberg nicht viel, um den Meistertitel zu holen. Bereits im Winter zeichnete sich ab, dass der Verein mit den anderen Mannschaften mithalten konnte. Ausschlaggebend für den Ausbleib eines Erfolges war das direkte Duell gegen Aufsteiger Hochburg in der 21. Runde. Man verlor mit 1:2 und trotz der Siegesserie in den letzten Runden konnte man den Drei-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen. Letztendlich landete die Hartl-Elf auf Platz zwei und erhielt in der Relegation gegen Oberwang eine zweite Chance auf den Aufstieg. Dort bahnte sich nach dem Hinspiel ein Erfolg an, denn das erste Aufeinandertreffen gewann Geretsberg mit 3:2. Doch Oberwang, Drittletzter der 1. Klasse Süd, drehte im Rückspiel mit einem 3:0-Heimsieg den Spieß um.

 

Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen

Die Sportunion bereit sich mit insgesamt sieben Testspielen auf die kommende Meisterschaft vor. Das bislang letzte Aufbauspiel wurde am Samstag gegen Weng bestritten, in dem  ein Spieler aufzeigte - Verteidiger Stefan Gebetshammer gelang beim 4:4-Remis ein Hattrick. Sektionsleiter Karl Pommer: "Stefan hat eine gute Entwicklung genommen und inzwischen Fuß gefasst. Unser Kader ist klein, dennoch ist unser Ziel für die nächste Saison das Vorderfeld der Tabelle." Am morgigen Dienstag testen die Geretsberger erneut und treffen im Spiel gegen St. Pantaleon abermals auf einen Klub aus der 1. Klasse.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.