SV Uttendorf: Vom vorletzten Platz zum Herbstmeistertitel

Nachdem der SV Uttendorf 2014 als Letzter ins Ziel gekommen war, zeigte in der vergangenen Saison, mit einem siebenten Platz, der Pfeil nach oben. In der aktuellen Meisterschaft startete der Klub nach einem kapitalen Fehlstart durch und krönte sich mit acht Siegen in Serie zum Herbstmeister der 2. Klasse Süd-West. "Wir wollten einen Top-Drei-Platz belegen und konnten dieses Vorhaben eindrucksvoll realisieren, wenngleich es am Beginn der Saison danach nicht ausgesehen hat. Spätestens jetzt ist der Aufstieg das erklärte Ziel und wollen nach vier Jahren in der 2. Klasse wieder in die 1. Klasse zurückkehren", erklärt Sektionsleiter Martin Rauch. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Nach fünf Runden nur Vorletzter - acht Siege in Serie

Nach einem Unentschieden und drei Niederlagen sowie einem spielfreien Wochenende waren die Uttendorfer nach fünf Runden nur aufgrund der besseren Tordifferenz vom Schlusslicht aus Pischelsdorf getrennt. Unter dem Trainer-Duo, Christian Wenigwieser und Goran Avramov, konnten die folgenen sieben Spiele allesamt gewonnen werden. Der SV reiste als Dritter nach Handenberg, konnte auch das Top-Spiel der letzten Runde gewinnen und den Herbstmeistertitel feiern. "Wir freuen uns ganz besonders,dass wir uns im Top-Spiel gegen bärenstarke Handenberger durchsetzen konnten. Sieht man vom etwas glücklichen Erfolg gegen St. Peter ab, haben wir keine dreckigen Siege gefeiert, sondern waren stets die bessere Mannschaft", weiß der Sektionsleiter. "In den ersten Runden hat es nicht gepasst, doch plötzlich ist der Knoten geplatzt und sind von Sieg zu Sieg geeilt".

 

Daheim seit 8. November 2014 ungeschlagen

Die drei bisherigen Niederlagen musste der Herbstmeister durchwegs in der Fremde einstecken. Auf eigenem Platz ist der Ligaprimus seit 8. November 2014 ungeschlagen und konnte in den letzten elf Heimspielen sieben Siege feiern. Obwohl zwei Mannschaften mehr Treffer bejubeln konnten und sogar sechs Teams weniger Gegentore kassierten, kamen die Uttendorfer als Erster ins Ziel. "Nach dem Fehlstart lieferte die Mannschaft spielerisch eine tolle Performance ab, sprechen acht Siege in Serie eine deutliche Sprache", misst Martin Rauch der Statistik keine Bedeutung bei.

 

Keine Transfers geplant - Trainingslager in Kroatien

Der Tabellenführer wird voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen. "Da einige Spieler von anderen Vereinen umworben werden, wie Torschützenkönig Michael Wenigwieser oder Torwart Michael Mtzinger, geht es vor allem darum, alle Kicker zu halten. Wir sind aber zuversichtlich, dass uns im Winter kein Spieler verlassen wird", so Rauch. Aktuell wird in Uttendorf die Winterpause in vollen Zügen genossen, ehe Mitte Januar der Startschuss zur Vorbereitung fällt. In der Aufbauzeit schlagen die Uttendorfer ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab. "Auch wenn ein spannender Vierkampf zu erwarten ist, wollen wir die Tabellenführung ins Ziel bringen. Im Gegensatz zum letzten Aufstieg, als wir noch nicht so weit waren, wären wir nun, sollten wir den Meistertitel erringen können, in der 1. Klasse konkurrenzfähig", meint der Sektionsleiter, der die Union Handenberg als härtesten Widersacher erwartet.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.