Neuer (Spieler-)Trainer soll Union St. Peter/Hart wieder in die Spur bringen

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr ist bei der Union St. Peter am Hart in der zweiten Saison nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd-West die Trendwende bislang ausgeblieben, im Gegenteil. In der Hinrunde wanderten lediglich elf Punkte auf das Konto, überwintert der Klub auf dem enttäuschenden zehnten Rang und ist von der "Roten Laterne" nur durch drei Zähler getrennt. "Den Herbst hätten wir uns ganz anders vorgestellt. Aber zum einen sind wir ganz schlecht gestartet, und zum anderen hatten wir in der gesamten Hinrunde mit Ausfällen zu kämpfen, haben viele Langzeitverletzte den Kader dezimiert. Wir suchen nicht nach Ausreden, aber wenn es nicht läuft, kommt bekanntlich alles zusammen. Nach dem durchwachsenen Herbst konnten wir jedoch nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern haben die Konsequenzen gezogen", spricht Obmann Reinhold Klika den Trainerwechsel und die Neuausrichtung des Kaders an.

 

Kapitaler Fehlstart - in der Fremde seit 19. April 2015 sieglos

Die Kicker aus St. Peter verzeichneten einen kapitalen Fehlstart und mussten sich in den ersten sechs Spielen fünf Mal geschlagen geben. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil vorsichtig nach oben, standen zwei weiteren Niederlagen ebenso viele Siege gegenüber. "Auch wenn wir mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen und auch nicht das nötige Glück hatten, gibt es nichts zu beschönigen und sind mit dem Abschneiden ganz und gar nicht zufrieden", so Klika. Zehn der elf bislang gesammelten Punkte holte der Tabellenzehnte auf eigenem Platz, in der Fremde sind die St. Peterer jedoch gerngesehene Gäste, warten seit 19. April 2015 vergeblich auf einen "Dreier" und mussten in den letzten 23 Auswärtsspielen 16 Niederlagen einstecken. "Wir haben schon mehrmals darüber diskutiert, einen dezidierten Grund für die eklatante Auswärtsschwäche aber nicht wirklich gefunden. Aber wenn wir wieder in die Spur finden wollen, wüssen wir auch in der Fremde punkten - und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das im Frühjahr tun werden", meint der Obmann.

 

Neuer Trainer und intensive Transferaktivitäten

Nach der Trennung von Horst Wintersteiger, der die Mannschaft nach dem Abstieg übernommen hatte, in eineinhalb Jahren aber nicht wirklich erfolgreich war, schwingt seit Jahresbeginn mit Nedzad Besic, der zuletzt in Deutschland tätig war, ein neuer Trainer das Zepter. "Auch wenn Horst Wintersteiger aus beruflichen Gründen zeitlich limitiert war, ist die Talfahrt nicht an ihm festzumachen. Denn aufgrund der vielen Verletzungen bzw. Ausfälle waren ihm die Hände gebunden", sagt Reinhold Klika. "Mit dem 36-jährigen Besic konnten wir einen erfahrenen Mann verpflichten, der voraussichtlich auch als Spieler ins Geschehen eingreifen wird. Er ist zwar erst seit wenigen Wochen im Amt, man kann aber in der Vorbereitung bereits seine Handschrift erkennen", ist der Obmann von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. Während Tamer El-Hosseiny (Braunau-Reserve) und Hajrudin Suljic (Uttendorf) den Verein verlassen haben, stehen mit Pascal Auzinger, Sinan Cajtinovic und Bernhard Wurzer (alle Braunau) sowie Florian Siegesleitner (Ranshofen), Edin Jasarevic (Burgkirchen) und Thomas Krastenbergs, der nach einem Gastspiel in Deutschland wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, sechs neue Kräfte zur Verfügung. "Von Auzinger, Cajtinovic und Krastenbergs dürfen wir uns einiges erwarten. Auch Jasarevic ist eine Verstärkung, aus beruflichen Gründen muss er aber seit geraumer Zeit etwas kürzer treten. Siegesleitner und Wurzer hingegen verstärken unsere Reserve-Mannschaft, die um den Meistertitel kämpft", so Klika.

 

"Im Frühjahr muss der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen"

Nach einem 3:3-Remis gegen Laab treffen die Kicker aus St. Peter im zweiten Testspiel am kommenden Samstag auf die Union Reichersberg. "Die Vorbereitung ist bislang ganz gut verlaufen, auch die Leistung im Match gegen Laab war in Ordnung. In der Aufbauzeit war eigentlich nur ein intensives Wochenende vor Ort geplant, doch die Spieler wollen unbedingt ein Trainingslager in der Ferne abhalten, weshalb wir kurzfristig ein Camp organisieren werden", sagt der Obmann, der im neuen Jahr auf die Trendwende hofft. "Auch wenn die Saison mehr oder weniger schon gelaufen ist, muss im Frühjahr der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. Aktuell sind wir auf einem guten Weg, doch Neo-Coach Besic muss zunächst eine schlagkräftige Mannschaft formen, die in der kommenden Saison wieder absolut konkurrenzfähig sein soll. Unser neue Trainer wird jeden einzelen Spieler unter die Lupe nehmen, die Leistungen analysieren und dann entscheiden, auf wen er künftig setzen wird".

 

Zugänge:
Nedzad Besic, Trainer (Deutschland)
Pascal Auzinger (FC Braunau)
Edin Jasarevic (UFC Burgkirchen)
Sinan Cajtinovic (zuletzt FCBraunau)
Bernhard Wurzer (zuletzt FC Braunau)
Florian Siegesleitner (zuletzt ATSV Ranshofen)
Thomas Krastenbergs (Deutschland)

Abgänge:
Horst Wintersteiger, Trainer (?)
Hajrudin Suljic (SV Uttendorf)
Tamer El-Hosseiny (FC Braunau-Reserve)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
3:3 gegen ATSV Laab (1SW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.