Union Treubach/Roßbach: Zwei Heimkehrer

"Nach guten Leistungen im letzten Frühjahr wollten wir den Aufwärtstrend fortsetzen und im Vorderfeld der Tabelle mitmischen. Der Herbst ist aber durchwachsen verlaufen, hat die Konstanz gefehlt, hält sich die Freude demnach in Grenzen", erklärt Katharina Bruckbauer, Funktionärin der Union Treubach/Roßbach. Obwohl die Union nach einem neunten Platz im Vorjahr in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-West als Achter überwintert, ist man in Treubach mit der Präsenz im Niemandsland der Tabelle nicht zufrieden.

 

Gelungener Start, aber nur ein einziger Heimsieg

Die Causevic-Elf kam mit zwei Siegen perfekt aus den Startblöcken, hatte ihr Pulver damit aber fast verschossen. Denn in den folgenden zehn Spielen fuhren die Treubacher nur zwei weitere "Dreier" ein und mussten sich sechs Mal geschlagen geben. "Nach einem starken Frühjahr sind wir gut gestartet, in der Folge ist es aber nicht nach Wunsch gelaufen. Der Herbst war ein ständiges Auf und Ab, weshalb wir die Erwartungen nicht erfüllen konnten", so Bruckbauer, die sich über immerhin drei Auswärtssiege freuen konnte. In sechs Heimspielen behielt man hingegen nur einmal die Oberhand - im ersten gegen Schlusslicht Pischelsdorf. "Die Heimschwäche können wir uns nicht erklären, denn in den vergangenen Jahren war es genau umgekehrt und waren vor heimischer Kulisse schwer zu biegen. Die fehlenden Heimsiege sind auch ein Grund dafür, warum es zu einer Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht gereicht hat", weiß die Funktionärin.

 

Zwei Heimkehrer

Während kein Spieler den Tabellenachten im Winter verlassen hat, kehrten mit Dominik Grabner (Gurten 1b) und Daniel Weindl (Altheim-Nachwuchs) zwei Treubacher wieder zu ihrem Stammverein zurück. "Darüberhinaus hat sich in der Winterpause nichts getan, mit den beiden Heimkehrern ist der Kader aber angewachsen", freut sich Katharina Bruckbauer.

 

Trainingslager in Schielleiten

Wie die Herbstsaison sind auch die ersten beiden Testspiele durchwachsen verlaufen: 4:3 gegen Kleinzell und 1:4 gegen Mettmach. Nach dem letztwöchigen Trainingslager im steirischen Schielleiten testet die Causevic-Elf am kommenden Samstag gegen Mauerkirchen. "Das Trainingslager war ausgezeichnet und haben in Schielleiten die gewohnt guten Bedingungen vorgefunden", sagt Bruckbauer und hofft, dass im neuen Jahr der Pfeil stabil nach oben zeigt. "Große Sprünge sind keine mehr möglich, aber wir wollen ein ähnlich gutes Frühjahr spielen wie in der letzten Saison. Sollten wir dieses Vorhaben realisieren, könnte es in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben gehen".

 

Zugänge:
Dominik Grabner (Union Gurten 1b)
Daniel Weindl (SK Altheim-Nachwuchs)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:3 gegen SK Kleinzell (2NW)
1:4 gegen UFC Mettmach (2W)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.