Pfaffstätt: Kickerwahl-Sieg einziges Highlight im Herbst

Nach einem guten Saisonstart - sieben Punkte in den ersten drei Runden - zeigte beim SV Pfaffstätt der Pfeil zusehends in die falsche Richtung, beendete die Elf rund um Spielertrainer Wolfgang Bachleitner die Herbstsaison der 2. Klasse Süd-West auf dem enttäuschenden zehnten Platz. "Wir waren nie vollzählig und konnten in der Hinrunde nie mit derselben Mannschaft spielen", begründet Sektionsleiter-Stellvertreter Christian Launer das mäßige Abschneiden. Neben den Verletzten, die über den Winter wieder fit werden sollten, stehen den Pfaffstättern in der Rückrunde zumindest zwei Verstärkungen zur Verfügung.

Vor allem das Fehlen von Spielmacher Manuel Priewasser und Stürmer Andreas Messner machte sich überaus negativ bemerkbar. Zudem stand neben Routinier Christian Launer und Dejan Tudan auch der 17-jährige Daniel Adlhart, der bei der Krone-Kickerwahl den Klassensieg erringen konnte, zum Teil nicht zur Verfügung und fasste Bernhard Vitzthum nach einem Ausschluss eine Sechs-Spiele-Sperre aus, die er noch in den ersten vier Runden im Frühjahr absitzen muss.

"Die vielen Ausfälle haben uns erheblich geschwächt, aber wir haben im Herbst auch nicht gut gespielt und war auch die Trainingsbeteiligung nicht die beste", weiß Launer, der der 0:9-Schlappe in Schneegattern keine entscheidende Bedeutung beimisst. "Viel mehr haben die unglücklichen Unentschieden gegen Laab und Jeging geschmerzt, da wir beide Spiele hätten gewinnen können und somit vier Punkte haben liegen lassen." Eben diese fehlenden Punkte verhinderten eine wesentlich bessere Platzierung, ist doch die Bachleitner-Elf vom fünften Rang nur durch einen einzigen Zähler getrennt.

Die Mannschaft wird im Winter verstärkt. Mit Defensivspieler Benjamin Geier (Pischelsdorf) steht ein Neuzugang bereits fest. "Zudem ist die Verpflichtung eines Stürmers fast fix und könnte unter Umständen noch ein weiterer Spieler zu uns stoßen", sagt Christian Launer. "Der Pfeil muss im Frühjahr wieder in die richtige Richtung zeigen und streben den fünften Rang an." Coach Bachleitner, der in der Rückrunde möglicherweise nicht mehr spielen, sondern sich voraussichtlich auf die Trainertätigkeit konzentrieren wird, pfeift am 24. Januar die Vorbereitung an, in der auch ein Trainingslauger auf Mallorca auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.