Hochburg: Stamm-Keeper droht Operation

Bereits am heutigen Samstag - im Testspiel gegen Rauris - steht bei der Union Raiba Hochburg-Ach die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm. Im Trainingslager in Fürstenfeld möchte Trainer Norbert Mairhofer seinen Mannen in der kommenden Woche den Feinschliff für die Rückrunde der 2. Klasse Süd-West verpassen. Die Reise in die Steiermark werden insgesamt 22 Spieler antreten, darunter auch eine Neuerwerbung.

Mit Rene Trappl (Ostermiething) ist im Winter ein defensiver Mittelfeldspieler nach Hochburg gewechselt. "Wir haben Rene bis Saisonende ausgeliehen und erhoffen uns von diesem Transfer eine Stabilisierung der Defensive", erklärt Sektionsleiter Harald Esterbauer, dem die Verletzung des Kapitäns Sorgen bereitet. "Torwart Bernhard Holzner hat sich an der Schulter verletzt, droht unserem Goalie unter Umständen eine Operation. Somit wird Ersatz-Keeper Hubert Zarfl im Frühjahr unser Tor hüten."

Vor dem abschließenden Test gegen Rauris bestritt die Mairhofer-Elf vier Aufbauspiele: 4:2 gegen Tarsdorf, 8:0 gegen Braunau 1b, 1:5 gegen Geretsberg und 4:5 gegen einen Klub aus Deutschland. "Wie die anderen Mannschaften hatten auch wir in der Aufbauzeit zunächst mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Wir haben dann aber unseren Platz geräumt und konnten nach rund drei Wochen ganz gut mit dem Ball arbeiten. Die überaus intensive Vorbereitung ist somit nach Plan verlaufen", ist der Sektionsleiter zufrieden.

Nicht zufrieden ist man in Hochburg hingegen mit der Herbstsaison, die mit einem enttäuschenden vorletzten Platz abgeschlossen wurde. Da auf den fünften Rang aber nur fünf Punkte fehlen, wird in der Rückrunde eine deutliche Rangverbesserung angestrebt. "Der fünfte Platz ist unser Ziel. Wenn wir gut aus den Startlöchern kommen und es in der Folge gut läuft, können wir unser Ziel auch erreichen", ist Harald Esterbauer zuversichtlich und erhofft sich zum Saisonauftakt gegen Pfaffstätt, einem direkten Konkurrenten im Kampf um Platz fünf, einen Heimsieg.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.