3:1! Union Schwand klettert nach sechstem Sieg in Serie auf den Relegationsplatz

Nach fünf Siegen in Serie und einem spielfreien Wochenende wollte die Union Schwand ihren tollen Lauf fortsetzen. Im Heimspiel gegen die Union Geretsberg bekam es die Mannschaft von Trainer Erwin Schwaiger mit einem Gegner zu tun, der vor der Saison hoch gehandelt wurde, bislang aber auf allen Linien enttäuschte. Nach anfänglichen Problemen setzte sich die Schwaiger-Elf am Sonntagnachmittag mit 3:1 durch und kletterte in der 2. Klasse Süd-West - aufgrund der Niederlagen von Uttendorf und Mining - auf den Relegationsplatz. Die Geretsberger hingegen mussten die vierte Niederlage in Folge einstecken, im Herbst den Platz zum bereits sechsten Mal als Verlierer verlassen und wissen in der Tabelle nur die beiden Nachzügler aus St. Peter und Pischelsdorf hinter sich. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Starke Gäste bringen Favoriten in Verlegenheit

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tiefenthaler war von einer Geretsberger Krise keine Spur. Die Gäste traten selbstbewusst auf und begegneten dem Favoriten vor knapp 200 Besuchern auf Augenhöhe. Während die Hausherren sich schwer taten und nicht zu ihrem Spiel fanden, hätte die Hartl-Elf durchaus in Führung gehen können, Schwand-Keeper Klaus Reschenhofer vereitelte jedoch zwei gute Chancen der Gäste. So ging es torlos in die Kabinen, waren die Kicker aus Schwand mit dem 0:0 gut bedient.

 

Florian Reschenhofer schnürt Doppelpack - Weissenbacher macht den Deckel drauf

Nachdem Coach Schwaiger seine Spieler in der Halbzeit wachgerüttelt hatte, präsentierten sich die Heimischen nach Wiederbeginn von ihrer besten Seite und gingen nach 52 Minuten in Führung, als Florian Reschenhofer nach einer Flanke von Christian Prielhofer zur Stelle war. Mit der Führung im Rücken ließ die Schwaiger-Elf den Ball laufen und initiierte über die Flügel immer wieder gefährliche Angriffe. Mitte des zweiten Durchgangs war es abermals Reschenhofer, der nach einem erneuten Zuspiel von Prielhofer auf 2:0 erhöhte. Zehn Minuten später machte Patrick Weissenbacher den Deckel drauf. Nach dem 3:0 war bei den Hausherren die Luft heraußen, verlor die Schwaiger-Elf in der Schlussphase die Ordnung und wurde dafür bestraft. Eine Minute nachdem sich Schwands Sebastan Reschenhofer nach einem weiten Ball verschätzt und der eingewechselte Markus Sinzinger auf 3:1 verkürzt hatte, flog der Schwand-Libero mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz darauf war Schluss, konnte der frischgebackene Tabellenzweite den sechsten Sieg in Serie feiern.

 

Erwin Schwaiger, Trainer Union Schwand:
"Nach großen Problemen in der ersten Halbzeit konnten wir uns nach der Pause erheblich steigern und letztendlich einen verdienten Sieg feiern. Wir freuen uns über den bislang ausgezeichneten Herbst sowie den Sprung auf den Relegationsplatz und wollen den eroberten zweiten Rang in die Winterpause bringen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.