Sigharting: Die Neuerwerbungen haben eingeschlagen

altIn der Vorsaison der 2. Klasse West-Nord konnte die DSG Union Lachner Sigharting insgesamt nur 19 Punkte sammeln und belegte am Ende nur den enttäuschenden zehnten Tabellenplatz. Im Sommer wurde die Mannschaft gehörig verstärkt, wurden nebem dem neuen Spielertrainer Josef Diesenberger, der gemeinsam mit Fatih Erbek aus Suben kam, mit Tamas Pinter und Ratislav Galovic auch zwei Legionäre verpflichtet. "Die Neuerwerbungen haben sich allesamt als Verstärkungen erwiesen und konnten sich zudem die eigenen Spieler rund um Kapitän Josef Feichtinger dementsprechend steigern", kennt der neuer Spielertrainer das Erfolgsrezept.

Mit 27 Punkten konnten die Sighartinger im Herbst um acht Zähler mehr erringen als in der gesamten letzten Saison. Die Diesenberger-Elf absolvierte eine ausgeglichene Hinrunde und konnte sich auf der Zielgeraden der Herbstmeisterschaft mit vier Siegen in Folge auf Rang drei verbessern - zu einem Aufstiegsplatz fehlen lediglich zwei Zähler. "Es ist von Anfang an gut gelaufen, haben wir uns sehr stabil präsentiert und sind ohne Hänger durch den Herbst gekommen", freut sich Diesenberger.alt

Obwohl man sich in Sigharting eine deutliche Leistungssteigerung erwartet hat, kommt das gute Abschneiden - und vor allem die hohe Punkteanzahl - doch etwas überraschend. "Das hätten wir nie erwartet, aber es hat im Herbst einfach alles gepasst, hat die Mannschaft sehr gut harmoniert. Und nachdem wir jetzt mit den Spitzenteams auf Augenhöhe sind, wollen wir auch in der Rückrunde dranbleiben", erhofft sich der Spielertrainer auch im Frühjahr ein Mitmischen im Aufstiegskampf. "Die vorderen Mannschaften sind relativ eng beisammen, werden sich wohl sechs Teams die zwei Aufstiegsplätze ausmachen. Und vielleicht gelingt es uns ja noch, einen Platz gutzumachen", ist Josef Diesenberger optimistisch.

Nach einer zweiwöchigen Pause hält sich der Tabellendritte mit Hallen- und Lauftraining fit, ehe es am 21. Januar mit dem Beginn der Vorbereitung wieder ernst wird. Zum Trainingsauftakt wird sich aller Voraussicht nach der bestehende Kader einfinden. "Im Sommer wurden vier neue Spieler verpflichtet, weshalb im Winter keine weiteren Transfers geplant sind. Nach der tollen Herbstsaison besteht auch kein Handlungsbedarf, zumal die Mannschaft Lunte gerochen hat und überaus motiviert und selbstbewusst ins neue Jahr geht", erklärt Diesenberger.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.