Eggerding setzt Serie fort und stürzt Tabellenführer

In der 20. Runde kam es in der 2. Klasse West-Nord zum Spitzenspiel zwischen Union Eggerding und ASKÖ Bruck-Peuerbach. Nachdem die Gäste aus Bruck in den ersten 17 Meisterschaftsspielen keine einzige Niederlage einstecken mussten, verlor die Steiner-Elf zuletzt gleich zwei Partien in Folge, wodurch das Selbstvertrauen beim Tabellenführer etwas angeknackst wurde. Ganz im Gegenteil dazu strotzte das beste Frühjahrsteam aus Eggerding, welches 16 von 18 möglichen Punkten im Jahr 2011 geholt hatte, nur so vor Selbstvertrauen.

Auftakt nach Maß für Kickinger-Elf
Die Gastgeber kamen auch gleich besser aus den Startlöchern und arbeiteten sich in der Anfangsphase einige gute Einschussmöglichkeiten heraus. Eine davon konnte der stark spielende Mathias Greiner bereits in der fünften Minute verwerten. Auf der  Gegenseite hatten die Gäste aus Bruck Pech als die Stange für den bereits geschlagenen Schlussmann Karl Doblhammer den Ausgleich verhinderte.  In weiterer Folge blieben jedoch die Eggerdinger weiter am Drücker und bestimmten das Spielgeschehen, Gästegoalie Alfred Freilinger konnte aber mit einigen guten Paraden einen höheren Rückstand seiner Mannschaft zunächst noch verhindern. Doch kurz vor der Pause war auch Freilinger machtlos, als Markus Steinmann das 2:0 für die Kickinger-Elf erzielte.

Heiß umkämpfte Anfangsphase in der zweiten Halbzeit
Nach der Pause kamen die Gäste wie verwandelt aus der Kabine und erzielten auch gleich in der 48. Minute durch Dominic Stadlbauer aus einem direkt verwandelten Eckball den Anschlusstreffer zum 2:1. Im Anschluss übte die Steiner-Elf großen Druck aus, spielte aggressiv nach vorne und kam  immer wieder gefährlich vor das Eggerdinger Tor, doch auch die Gastgeber waren aus Kontern stets gefährlich. In dieser Phase waren sehr viele Emotionen mit im Spiel, immer wieder musste Schiedsrichter Schmidtbauer die aufgebrachten Gemüter beruhigen.

Aigner mit der Entscheidung
In der 78. Minute konnte Goalgetter Andreas Aigner einen Fehler in der gegnerischen Abwehr nutzen und erzielte seinen 32. Saisontreffer zum 3:1. Im Anschluss versuchten die Gäste nochmals alles nach vorne zu werfen, der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht mehr gelingen und somit blieb es bei einem 3:1 Heimsieg für die Union Eggerding. Durch dieses Ergebnis musste die Steiner-Elf zum ersten Mal seit der vierten Runde wieder den Spitzenplatz in der Tabelle räumen und rutschte nach der dritten Niederlage in Folge auf Platz drei zurück, hat aber weiterhin noch alle Chancen auf den Aufstieg. Die Gastgeber konnten durch ihren vierten Sieg en suite weiter Boden gutmachen und kletterten auf den zweiten Platz in der Tabelle bei nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Taufkirchen/Pram. Ein kleiner Wermutstropfen für die Kickinger-Elf bleibt jedoch, denn nach seiner fünften gelben Karte ist der führende der Torschützenliste Andreas Aigner beim Auswärtsspiel in Enzenkirchen gesperrt.

Erwin Bögl (Sektionsleiter Union Eggerding):
"Es war von der ersten Minute an ein sehr kampfbetontes Spiel von beiden Seiten. Eggerding hat wiedermal eine geschlossen gute Mannschaftsleistung gezeigt und deshalb würde ich sagen, dass wir auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind. Es freut mich besonders zu sehen wie positiv momentan die Stimmung innerhalb der Mannschaft und des Betreuerteams ist."


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.