St. Agatha: E-24 Spieler sind gefordert

Seit fünf Wochen schwingt Karl Baschinger das Trainerzepter bei der Union St. Agatha. Nach einer durchwachsenen Herbstsaison unter Manfred Pichler absolvierte man eine ansprechende Rückrunde und wurde schlussendlich Elfter -das Tabellenmittelfeld der 2. Klasse West-Nord in Sichtweite. Unterhaus.at sprach mit dem neuen Trainer über die Erwartungen an die neue Saison.


„Klaus Dieplinger hat die Fußballschuhe an den Nagel gehängt, Christoph Schleimer fällt verletzungsbedingt aus und Markus Panacker kann voraussichtlich erst in der vierten Runde einsteigen. Drei Stammspieler fehlen und 15 meiner Männer sind E-24 Spieler“, erklärt  Baschinger die derzeitige Situation. “Ich bin dabei, den Nachwuchs in die Mannschaft einzubauen und mit dem Einsatz und dem Ehrgeiz meiner Spieler, etwas dazuzulernen, sehr zufrieden“.

Auf die Frage, wie der Coach die Spielstärke der 2. zur 1. Klasse einschätzt, erklärt Karl Baschinger: „Der Unterschied bezüglich Spielstärke ist gegeben. Das zeigt deutlich die enorme Gefahr, nach dem Aufstieg in die 1. Klasse auch postwendend in der nächsten Saison wieder abzusteigen. Wir wollen uns auf alle Fälle in Richtung Mittelfeld orientieren, eine Platzierung so um den sechsten oder siebenten Platz wäre unser Ziel“.

„Im Testspiel gegen Neustift haben wir gegen eine sehr gut eingespielte Mannschaft 0:5 verloren. Ich sehe aber vor allem eine große Schwäche, an der es bei uns noch zu arbeiten gilt. Wir agieren daheim gut, spielen aber auswärts einfach viel zu offensiv orientiert. Das darf aber keine Ausrede sein. Wir sind nicht chancenlos und nehmen die Herausforderung an. Wir wollen in den ersten fünf Runden acht, neun Punkte machen. Ich setze auf den Nachwuchs, da haben wir sehr gute Spieler. Meine Aufgabe besteht vor allem darin, die Jungen in die Mannschaft zu integrieren und an der taktischen Schwäche auswärts zu arbeiten“, erwartet der neue Übungsleiter noch viel Arbeit.

Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.