USV Pattigham/Pramet: Für "Remis-König" ist die Saison gelaufen

Nach einem achten Platz im Vorjahr überwintert der USV Pattigham/Pramet auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse West auf dem achten Rang. Ebenso wie der Aufstiegsaspirant aus Lohnsburg musste sich die Mannschaft von Trainer Karl Heinz Ringl in der Hinrunde nur drei Mal geschlagen geben, nicht weniger als sechs Unentschieden verhinderten jedoch ein besseres Abschneiden. "Grundsätzlich war es kein schlechter Herbst, wenngleich wesentlich mehr möglich gewesen wäre und demnach die Freude sich in Grenzen hält", erklärt Obmann Rainer Emprechtinger.

 

Führung mehrmals nicht behauptet - nur ein Heimsieg

Die Ringl-Elf blieb in den ersten fünf und in den letzten vier Spielen ungeschlagen, musste dazwischen aber drei Niederlagen in Serie einstecken. "Wir haben lediglich drei Mal verloren, konnten aber auch nur drei Siege feiern, das ist einfach zuwenig, wenngleich bei den vielen Unentschieden zumeist das nötige Glück fehlte", so Emprechtinger. "Wir haben drei Mal mit 2:0 geführt, konnten den Vorsprung aber nicht behaupten. Es hat daran gelangen, dass der Mannschaft aufgrund ihrer Jugend die nötige Erfahrung fehlt und hatte zudem ab und an Angst vor dem Sieg. Es war vermutlich eine Kopfsache". In der Fremde fuhren die Pattighamer zwei "Dreier" ein, konnten in sechs Heimspielen sich aber nur über einen Sieg freuen. Das Remis zum Herbstausklang gegen Schildorn wurde jedoch wie ein Sieg gefeiert. "Die Heim-Bilanz ist dürftig und darf gegen Schildorn nicht mit 0:4 in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat in diesem Match aber Moral gezeigt und noch einen Punkt erkämpft. Das sechste und bislang letzte Remis war ein positives Ergebnis", meint der Obmann.

 

Keine Transfers

In der Winterpause hat sich in Pattigham der Kader nicht verändert. "Es war nichts geplant, haben nach möglichen Verstärkungen nicht Ausschau gehalten und demnach auch keine Transfers getätigt. Somit gehen wir mit dem aktuellen Personal in die Rückrunde", sagt Rainer Emprechtinger.

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz - Trainingslager im Burgenland

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe am kommenden Sonntag gegen Attersee bestritt der Tabellenachte fünf Testspiele: 3:1 gegen Großraming, 3:0 gegen Geboltskirchen, 2:2 gegen Ampflwang, 2:4 gegen Rainbach/I. und 0:2 gegen Lambrechten. "Die Vorbereitung ist planmäßig verlaufen, zudem waren unsere Kicker vom Trainingslager im burgenländischen Steinbrunn begeistert", weiß Emprechtinger, der sich eine Rangverbesserung erhofft. "Der Zug nach ganz vorne ist leider abgefahren, aber bis zum vierten Platz ist alles möglich. Im Frühjahr geht es aber vor allem darum, dass sich die Mannschaft stabilisiert und vielleicht mit den Gegnern nicht zu oft die Punkte teilt, dafür aber mehr Siege feiert".

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen Union Großraming (1O)
3:0 gegen Union Geboltskirchen (2MW)
2:2 gegen ASKÖ Ampflwang (2MW)
2:4 gegen Union Rainbach/I. (1NW)
0:2 gegen SV Lambrechten (1NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.