SV Hellmonsödt mit schwacher Rückrunde

"Wenn man als Aufsteiger in der Bezirksliga Nord den sechsten Platz belegt, muss man grundsätzlich zufrieden sein. Aber zum einen wäre wesentlich mehr möglich gewesen, und zum anderen ist der erhebliche Leistungsabfall im Frühjahr - mit acht Niederlagen - nicht wirklich zu erklären", meint Thomas Dollhäubl, Trainer des SV Hellmonsödt. Trotz der Probleme in der Defensive - im SVH-Tor schlug es nicht weniger als 54 Mal ein - sieht sich der Klub im Sommer nicht nach Verstärkungen um und geht voraussichtlich mit dem bestehenden Kader in die neue Saison.

 

Nur 15 Punkte in der Rückrunde

Die Dollhäubl-Elf absolvierte eine starke Hinrunde, sammelte im Herbst 24 Punkte und überwinterte nur drei Zähler hinter dem späteren Meister aus Julbach. Im Frühjahr lief es aber nicht nach Wunsch, mussten die Hellmonsödter den Platz acht Mal als Verlierer verlassen und sammelten in der Rückrunde nur 15 Zähler. "Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Schade ist nur, dass wir die Chance, in den Aufstiegskampf einzugreifen, nicht nutzen konnten und den durchaus möglichen dritten Platz am Ende klar verpasst haben", so Dollhäubl, der weiß, wo der Schuh am stärksten druckt.

 

Starke Offensive, aber jede Menge Gegentore

Während nur drei Mannschaften öfter trafen - Michael Schwarz 15 der 55 Hellmonsödter Treffer erzielte - kassierte lediglich Absteiger Donau 1b mehr Gegentore. "In der Aufstiegssaison standen wir in der Defensive sehr gut. Doch von der damaligen Abwehr ist Florian Schiefermüller nicht mehr dabei und steht Daniel Matischek aufgrund eines Knorpelschadens nicht zur Verfügung. Im Herbst haben wir uns über die Runden gerettet, im Frühjahr ist das Problam aber akut geworden", weiß der Coach, der sich über sieben Heimsiege und fünf "Dreier" in der Fremde freuen konnte.

 

Keine Transfers geplant

In der Sommerpause ist Rene Bauer von Hagenberg nach Hellmonsödt gewechselt, der Torwart ist für den Kampfmannschaftskader vorerst aber nicht vorgesehen. "Wir wissen, dass uns ein erfahrener Verteidiger helfen und die Probleme in der Defensive beheben kann. Mit einigen Spielern haben wir auch Gespräche geführt, ein Transfer ist aber stets aus finanziellen Gründen gescheitert. Aktuell sehen wir uns nicht aktiv nach Verstärkungen um und werden, sollte sich nicht etwas Überraschendes ergeben, mit einem unveränderten Kader in die neue Saison gehen", so Dollhäubl. "Sollte es im Herbst nicht nach Wunsch laufen bzw. die Defensive uns weiterhin Probleme bereiten, werden wir frühzeitig nach einer Verstärkung Ausschau halten, um im Winter darauf reagieren zu können".

Am 8. Juli startet der SV Hellmonsödt in die Vorbereitung und bestreitet eine Woche später gegen Oberneukirchen das erste Testspiel. Auch ohne Verstärkungen traut Thomas Dollhäubl seiner Mannschaft einiges zu: "Auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg streben wir einen einstelligen Tabellenplatz an und wollen von Beginn an nicht in Abstiegsgefahr geraten. Wir verfügen über einen starken Kader und trauen uns zu, eine gute Rollen spielen zu können. Deshalb ist ein weiteres Ziel, die vermeintlichen Favoriten so lange wie möglich zu ärgern".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.