3:0 in Vorderweißenbach! Union Lembach sichert sich vorzeitig Herbstmeistertitel

Das Spitzenspiel der Runde stieg am Samstag Nachmittag in Vorderweißenbach. Der Tabellenführer der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - Union Lembach gastierte beim Tabellendritten Union Wippro Vorderweißenbach. Die Gastgeber hätten mit einem Sieg drei wichtige Punkte auf die Gäste gut machen und so die Tabellensituation an der Spitze wieder interessant gestalten können. Es waren jedoch am Ende die Gäste aus Lembach, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückte, sich mit 0:3 durchsetzte und sich somit vorzeitig zum Herbstmeister krönte.

 

 

Guter Start bringt Tabellenführer in die Spur

Beide Mannschaften begannen etwas vorsichtig, wobei von Anfang an zu erkennen war, dass die Gäste mehr Zweikämpfe gewannen und aggressiver ans Werk gingen. Eigentlich aus dem Nichts gingen die Lembacher nach nur sieben Minuten dann in Führung. Nach einer Freistoßflanke von der Seite stieg Gehrard Past am höchsten und verwertete zum 0:1. Im Anschluss an das Tor übernahmen die Gäste das Kommando und konnten sich auch die eine oder andere Chance herausspielen. Doch auch Vorderweißenbach war im Spiel nach vorne nicht ungefährlich und fand kleinere Einschussmöglichkeiten vor. Das Tor gelang jedoch wieder dem Tabellenführer. Einen schön herausgespielten Angriff konnte Johannes Kainberger zum 0:2 abschließen - 22 Minuten waren bis hierhin gespielt. Nun kam die Mühleder-Elf jedoch besser ins Spiel und erarbeitete sich viele gute Chancen, die wohl größte vergab dabei allerdings Florian Schwarzinger kurz vor dem Pausenpfiff, sodass es vorerst beim 0:2 für Lembach blieb.

 

Stange verhindert Anschlusstreffer - Lembach macht alles klar

Auch nach dem Wechsel waren es zunächst die Gastgeber, die bessere Möglichkeiten vorfanden und dabei bei einem Stangenschuss Pech hatten. Nach vorne zeigten die Vorderweißenbacher ein ansehnliches Kombinationsspiel, in der Defensive hingegen schlichen sich immer wieder haarstreubende Fehler ein. So auch beim 0:3 - Bei einem gut herausgespielten Konter der Lembacher über die rechte Seite ging kein Verteidiger der Vorderweißenbacher in den Zweikampf gegen Bernhard Timpner, sodass dieser keine große Mühe hatte den Ball im langen Eck unterzubringen. Das Spiel war damit gelaufen und der Sieg für die Gäste eigentlich nicht mehr gefährdet. Dennoch tauchten die Gastgeber noch zwei Mal ganz gefährlich vor dem Tor von Manuel Höfler auf. Igor Nitriansky und Peter Mühleder brachten es aber nicht fertig den Ball im Tor unterzubringen. Auf der anderen Seite hatten auch die Lembacher noch die eine oder andere Chance das Ergebnis zu erhöhen, doch Torhüter Michael Birngruber verhinderte mit einer starken Leistung noch schlimmeres. So blieb es am Ende bei einem 0:3-Auswärtserfolg für die Gäste aus Lembach, die zwei Runden vor Ende der Herbstmeisterschaft somit schon als Winterkönig feststehen.

 

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Wippro Vorderweißenbach:

"Spielerisch waren beide Mannschaften eigentlich gleichwertig, Lembach war allerdings viel aggressiver und gewannen mehr Zweikämpfe. Teilweise hatten wir im Spiel gegen den Ball Auflösungserscheinungen. Ich bin etwas enttäuscht von der Mannschaft, weil kämpferisch einfach viel zu wenig von uns kam. So war der Sieg für Lembach auch absolut verdient."

 

Ing. Robert Dietl, Obmann Union Lembach:

"Beide Mannschaften begannen eher vorsichtig. Wir hatten die Gastgeber etwas angriffslustiger erwartet, da sie in den letzten Spielen viele Tore erzielt haben. Dass dies nicht der Fall war, spielte uns etwas in die Karten und wir konnten uns so immer wieder Chancen herausspielen. Mit der Leistung der Mannschaft sind wir sehr zufrieden, da aufgrund von Verletzungen immer wieder Spieler ausfallen. Der Kader ist aber sehr gut besetzt, sodass wir die Ausfälle stets gut kompensieren können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.