SV Gramastetten schlägt Eidenberg/Geng im Nachtragsderby

Länger als erwünscht mussten der SV Gramastetten und die Union Eidenberg/Geng auf das erste Bezirksliga-Derby in der Geschichte warten, war das Spiel der fünften Runde der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - ursprünglich auf den 14. September angesetzt. Damals musste das Spiel jedoch witterungsbedingt abgesagt werden. So kam es an diesem Wochenende bei herrlichem Wetter und jeder Menge Zuseher zum ersten Derby in dieser Spielklasse zwischen den beiden Mannschaften. Gramastetten konnte das Match mit 2:1 für sich entscheiden, überholte so die Gäste aus Eidenberg/Geng und konnten den Relegationsplatz verlassen.

 

Gramastetten entscheidet Halbzeit eins klar für sich

Alles war also angerichtet für ein spannendes Derby, von der in Halbzeit eins allerdings wenig zu sehen war. Gramastetten dominierte das Geschehen und erspielte sich jede Menge Möglichkeiten. Die Gäste aus Eidenberg/Geng fanden nicht so richtig ins Spiel und waren in der Defensive alles andere als Sattelfest. So gingen die Gastgeber in Minute 19 auch mit 1:0 in Führung. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Eidenberger kam Martin Kraus aus etwa 20 Metern zum Abschluss und platzierte den Ball neben die Stange genau ins Eck. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit machten die Gastgeber das Spiel und erhöhten in der 40. Minute auf 2:0. Eine hereingabe von der Seite ließen die Verteidiger der Gäste passieren und am langen Eck stand Ervin David und netzte eiskalt ein. Mit 2:0 für Gramastetten ging es auch in die Kabinen.

 

Spannung nach Ausschluss für Gramastetten

Josef Pargfrieder, Trainer der Union Eidenberg/Geng, hatte in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden, gingen die Gäste mit viel Schwung in die zweite Halbzeit. Auch die eine oder andere gute Möglichkeit fanden die Eidenberger in dieser Phase des Spiels vor, während die Gastgeber überraschender Weise aufgehört hatten Fußball zu spielen. Nach dieser Drangperiode erfingen sich die Gastgeber allerdings wieder ein wenig und kamen selbst wieder ab und an zu gefährlichen Situationen. In Minute 75 mussten die Gramastettener allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Der kurz vor der Pause verwarnte Kevin Lepschy wurde nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul völlig zurecht von Schiedsrichter Karl Eisterhuber vorzeitig unter die Dusche geschickt. Der Platzverweis ließ die Fans der Gäste wieder hoffen und nur vier Minuten nach dem Ausschluss stieg die Hoffnung weiter, verkürzte Benjamin Reiter mit seinem dritten Saisontor auf 2:1. Das war den Gästen naturgemäß nicht genug und die Pargfrieder-Elf versuchte nun alles um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch entweder fehlte das nötige Glück oder die Abschlüsse fielen zu schwach aus, Tor wollte dem Aufsteiger keines mehr gelingen, sodass der SV Gramastetten einen 2:1-Derbyerfolg feiern konnte.

 

Heinrich Pammer, Sektionsleiter SV Gramastetten:

"Wir hatten heute für dieses Derby ein hervorragendes Wetter. Und auch das Publikum war toll, viele Zuseher waren gekommen und es verlief die ganze Partie sehr fair. Beide Lager feuerten ihr Team an und es gab weder gegen den Gegner noch gegen den Schiedsrichter irgendwelche Beschimpfungen, so etwas kann man sich als Heimverein nur wünschen. Der Sieg war für uns sehr wichtig, ging es doch gegen einen direkten Konkurrenten und letztlich denke ich auch, dass der knappe Erfolg verdient war."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.