Union Eidenberg/Geng siegt im Nachtrag und findet Anschluss ans rettende Ufer

Für die Union Eidenberg/Geng ist zur Zeit jedes Spiel ein Finale. So auch im Nachtragsspiel gegen den TSV Ottensheim. Doch auch die Ottensheimer sind im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - noch nicht gerettet. Den einen oder anderen Punkt wird noch benötigt um sich aller Sorgen zu entledigen. An diesem Nachmittag hatten die Hausherren das bessere Ende für sich. Somit konnte die Union Eidenberg/Geng zu Union Kefermarkt aufschließen und den Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz herstellen.

 

Eidenberg geht in Halbzeit eins zwei Mal in Führung

Rund 200 Zuseher sahen von Beginn an eine sehr ausgeglichene Partie. Spielerisch zeigten beide Teams was sie drauf haben und so gab es auch schon zu Beginn die ersten kleinen Chancen in beiden Strafräumen. Nach 14 Spielminuten folgte ein Eckball für die Union Eidenberg/Geng. Zwar war die gesamte Ottensheimer Mannschaft im eigenen Strafraum, Benjamin Gruber der an der Strafraumgrenze lauerte wurde aber übersehen. Der Ball wurde Flach auf Gruber gespielt, der mit einem satten Schuss zum 1:0 einschoss. Am Geschehen änderte dieses Tor nichts. Beide Mannschaften versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Nach 28 Minuten setzte sich Manuel Brandstätter auf der rechten Seite durch, zog Richtung Strafraum und wurde von hinten zu Boden gerissen. Über das Foulspiel gibt es keine zwei Meinungen, jedoch war das Vergehen knapp an der Strafraumgrenze, sodass es auf Eidenberger Seite durchaus Reklamationen gab, ob es wirklich Elfmeter war. Der Schiedsrichter deutete auf jeden Fall auf den Punkt und Klaus Eidenberger verwertete sicher zum 1:1-Auslgeich. Die Gastgeber konnten nur sechs Minuten später aber wieder in Führung gehen. Nach einer schönen Aktion durch die Mitte kam Benjamin Reiter an der Strafraumgrenze an den Ball und zog ab. Der noch leicht abgefälschte Schuss passte genau ins kurze Eck und die Gastgeber lagen wieder in Führung. Mit dem knappen Vorsprung für die Hausherren ging es auch in die Kabinen.

 

Konterstarke Eidenberger gewinnen dank Elfmeter-Tor

Lediglich fünf Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da steckte den heimischen Fans abermals der Torschrei im Hals, die Riesenchance wurde aber vergeben und Ottensheim setzte zum Gegenzug an. Auf der rechten Seite kam der eingewechselte Tobias Höglinger zur Flanke und servierte diese ideal für Stefan Leitner. Den Kopfball von Leitner konnte der starke Torhüter Thomas Aichinger noch kurz abwehren, beim Nachschuss von Stefan Leitner war er jedoch machtlos. Die Gäste bekamen das Spiel nun etwas besser in den Griff und hatten auch durchaus gute Möglichkeiten das Spiel zu drehen, doch immer wieder war Thomas Aichinger auf dem Posten. Auch die Hausherren waren im Konter immer wieder gefährlich und hatten ebenfalls gute Möglichkeiten auf die Führung. In der 80. Minute war es dann auch soweit. Philipp Pargfrieder ging an einem Gegenspieler vorbei in den Strafraum und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Wieder gab es Elfmeter, dieses Mal jedoch ohne große Diskussionen. Christian Seifert schnappte sich das Leder und verwandelte souverän zum 3:2. Im Anschluss hatten beide Teams noch die eine oder andere Möglichkeit auf einen weiteren Treffer, es blieb am Ende aber beim zweiten Sieg innerhalb einer Woche für die Union Eidenberg/Geng, die somit wieder voll dabei sind im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Andreas Köppl, Sektionsleiter Stellvertreter Union Eidenberg/Geng:

"Es war eine sehr gute Partie heute. Beide Mannschaften haben spielerisch sehr gut ins Spiel gefunden und es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Für uns waren dass heute natürlich drei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nun hoffen wir, dass wir auch am Sonntag Nachmittag gegen St. Oswald/Fr. nachlegen können, immerhin geht es hierbei um einen direkten Konkurrenten."

 

Markus Paschl, Sportlicher Leiter TSV Ottensheim:

"Für uns ist das natürlich bitter. Es fehlen im Moment jede Menge Spieler und mit der Verletzung von Manuel Brandstätter ist wieder einer dazu gekommen. Für die schwere Aufgabe am Sonntag gegen Gramastetten ist das natürlich nicht positiv. Ich denke aber, wenn wir gut regenerieren, ist auch gegen Gramastetten ein Punktegewinn möglich, wenngleich es natürlich eine schwierige Aufgabe ist. Mit drei Punkten mehr am Konto könnte ich schon etwas beruhigter schlafen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.