SV Gramastetten sichert Klassenerhalt und schießt Kefermarkt in die 1. Klasse

Mit einem 2:1-Heimsieg über die Union Kefermarkt sicherte sich der SV Gramastetten endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Danke eines Doppelpacks von Stefan Loidl gingen die Hausherren in Halbzeit eins mit 2:0 in Führung und brachten den Sieg über die Zeit. Für Kefermarkt bedeutet diese Niederlage den Gang in die erste Klasse antreten zu müssen, trennt die Konvalina-Elf bei zwei ausstehenden Spielen acht Punkte vom Relegationsplatz, die nicht mehr aufzuholen sind.

 

 

Loidl Doppelpack bringt Hausherren mit 2:0 in Führung

Keine drei Minuten waren im Rodltalstadion gespielt und die heimischen Fans durften bereits zum ersten Mal jubeln. Nach einem Freistoß von der Seite, war Stefan Loidl zu Stelle und besorgte mit seinem bereits 14. Saisontor das 1:0 für die Gramastettener. Die Hausherren hatten die Partie im Griff und erspielten sich auch im Anschluss einige gute Möglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Nach 39 Minuten jubelte die Trafella-Elf aber doch zum zweiten Mal, es war allerdings ein kurioser Treffer. Stefan Loidl setzte sich auf der Seite durch und setzte zur Flanke an. Der Ball rutschte dem Torjäger über den Spann, der Ball wurde immer länger und senkte sich letztlich ins lange Eck zum 2:0 für Gramastetten - ein sehr glückliches Tor. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel und so ging es auch mit 2:0 in die Kabinen.

 

Elfer bringt Kefermarkt heran - Gramastetten bringt den Sieg aber nach Hause

Nach dem Seitenwechsel hörten die Hausherren plötzlich auf Fußball zu spielen, wirkten hektisch und nervös. So kamen auch die Kefermarkter immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein richtiges Abstiegsspiel. Kefermarkt versuchte alles um noch heran zu kommen und hatten auch ihre Möglichkeiten. Der Ball zappelte auch schon im Netz der Hausherren, bei einer knappen Situation entschied das Schiedsrichtergespann aber auf Abseits und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Die Gäste kamen aber dennoch noch einmal heran. Nach einem Foulspiel von Vladimir Svec gab es in der 67. Minute Strafstoß für die Konvalina-Elf. Kapitän Michael Josef Grabner übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Gäste probierten in der Schlussphase noch einmal alles, der ersehnte Ausgleichstreffer wollte aber nicht mehr fallen. In der Schlussphase hatten sogar die Hausherren noch einmal die Chance auf die Entscheidung. Ein Freistoß von Kevin Lepschy ging jedoch nur an den Pfosten. So endete das Spiel aus Sicht der Kefermarkter wie so oft in dieser Saison mit einer knappen Niederlage. Die erste Entscheidugn im Abstiegskampf ist somit gefallen. Kefermarkt muss nach einem Jahr Bezirksliga wieder in die 1. Klasse absteigen.

 

Gert Trafella, Trainer SV Gramastetten:

"Wir haben nicht wirklich gut gespielt. Es war ein typisches Abstiegsspiel. Wichtig waren die drei Punkte, jetzt sind wir eigentlich durch. Hätte das Tor von Kefermarkt gezählt, wer weiß, vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen. Für mich Schade ist, dass im Abstiegskampf vieles von der Regionalliga abhängt, das zieht sich durch bis in die 2. Klasse. Es ist nicht wirklich fair, dass am Ende wenn Austria Klagenfurt den Aufstieg nicht schafft, vielleicht der Viertletzte sogar in die Relegation muss."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.