Effizienter Tabellenführer stoppt Wartberger Höhenflug [Video]

Sechs Tage nach einer enttäuschenden Nullnummer gegen Schlusslicht Pregarten bekam es die Union Julbach im Auswärtsspiel gegen die TSU Wartberg/Aist erneut mit einem abstiegsgefährdeten Gegner zu tun. Der Tabellenführer der Bezirksliga Nord tat sich auch am Samstagabend schwer, die Mannen von Trainer Anton Autengruber hatten jedoch das nötige Glück, behielten mit 2:1 die Oberhand und bauten mit dem dritten Sieg in den letzten vier Runden den Vorsprung auf drei Punkte aus. Die Hametner-Elf brachte den Ligaprimus an den Rand eines Punkteverlustes und bestätigte den Aufwärtstrend, nach vier Spielen ohne Niederlage mussten die Wartberger das Aiststadion jedoch als Verlierer verlassen und rutschten in die Abstiegszone.

 

Gäste mit komfortabler 2:0-Führung

Der Tabellenführer war sich der Schwere der Aufgabe bewusst und ging aggressiv ins Match. Die Autengruber-Elf hatte Spiel und Gegner zunächst unter Kontrolle und ging nach knapp 20 Minuten in Führung, als nach einem Distanzschuss von Klaus Pfarrwaller der Ball zwei Mal abgelenkt wurde und im TSU-Gehäuse einschlug. Der Favorit bestimmte fortan das Geschehen, konnte aber kaum Chancen kreieren. Die Gäste präsentierten sich am Samstag überaus effizient und schlugen in Minute 40 erneut zu. Kapitän Florian Stadlbauer ließ zwei Gegenspieler stehen und zirkelte den Ball aus rund 20 Metern mit rechts überlegt ins lange Kreuzeck.

 

Tor 0:2 Julbach 40

Mehr Videos von Union Thaller Fassaden Julbach

 

Frauenhuber bringt Wartberg ins Spiel - Hametner-Elf vergibt dicke Ausgleichschancen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Klammer bekamen über 250 Besucher dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Heimelf von Coach Leopold Hametner kam hochmotiviert aus der Kabine, legte sofort den Vorwärtsgang ein und durfte nach 50 Minuten den Anschlusstreffer bejubeln, als Dietmar Frauenhuber im zweiten Versuch erfolgreich war, den zunächst geblockten Ball aus halbrechter Position direkt nahm und im langen Eck versenkte. In der Folge ging es nur in eine Richtung, in jene des Julbacher Tores. Die Hausherren setzten den Tabellenführer unter Druck und ließen den Gästen keine Luft zum Atmen. Die Hametner-Elf drängte auf den Ausgleich und hatte mehrmals auch die Chance dazu. Drei dicke Chancen konnten die Wartberger aber nicht nutzen. Bei der besten fand der Ball aus fünf Meter nicht den Weg ins Tor. So blieb es beim 1:2, konnte die effiziente Union Julbach mit dem Glück des Tüchtigen drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

 

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"In der ersten Halbzeit waren wir überaus effizient und nach der Pause hatten wir das nötige Glück. Die spielstarken Wartberger hätten sich einen Punkt durchaus verdient und hoffe, dass diese sympathische und starke Mannschaft den Klassenerhalt schafft. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über den Dreier, zumal es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Verfolger Lembach zum Showdown kommt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.