Nach 5:0-Kantersieg in Pregarten lacht Union Lembach von der Tabellenspitze

Im Zweikampf um den Meistertitel in der Bezirksliga Nord hatte die Union Julbach am Feiertag mit einem 1:0-Erfolg in Königswiesen vorgeflegt. 48 Stunden später gab die Union Lembach darauf mit einem 5:0-Kantersieg bei der Union Kornspitz Pregarten die passende Antwort. Während die Mannschaft des neuen Trainer-Duos, Thomas Mühlparzer und Christian Falkner - der bisherige Coach Peter Wiesinger nahm sich aus privaten bzw. familiären Gründen eine Auszeit - nach dem dritten "Dreier" in Folge, aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz, von der Tabellenspitze lacht, stehen die Pregartener nach der zweiten Pleite binnen Wochenfrist vor dem Abstieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Starker Nachzügler - Anreither bringt Favoriten in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kriener fand der Nachzügler ausgezeichnet in die Partie und bestimmte zunächst das Geschehen, kurbelten vor allem Ales Cervenka, Sercan Serbest und Oguz Tarakci das Pregartener Offensivspiel an. In Minute zehn tankte sich Serbest einmal mehr auf der rechten Seite durch und brachte den Ball zur Mitte, Lembachs aufmerksamer Innenverteidiger Stefan Schürz konnte die brenzlige Situation aber im letzten Moment bereinigen. Den beherzt kämpfenden Mannen von Trainer Stephan Mayrhofer war deutlich anzumerken, unbedingt einen "Dreier" einfahren zu wollen. Nachdem sich der Titelaspirant auf das Spiel der Hausherren zusehends eingestellt hatte und Stefan Hinterleitner bei der ersten Lembacher Chancen nach 23 Minuten an Pregarten-Keeper Marek Kucera gescheitert war, gingen die Gäste nach 40 Minuten in Führung. Thomas Pichler schlug von links eine weite Flanke, Hinterleitner nahm den Ball gekonnt an, legte quer und Christian Anreither stellte auf 0:1. Zwei Minuten später beinahe der Ausgleich, ein Kopfball von Tomas Trneny strich aber knapp am Gästetor vorbei.

 

Vorentscheidung in Minute 50 - Lembach legt drei Tore nach

Nach Wiederbeginn stellte Pregarten Coach-Mayrhofer auf ein 4-3-3-System um. Einen Fehler im Spielaufbau der Heimischen wussten die Lembacher in Minute 50 zu nutzen, als Hinterleitner in Szene gesetzt wurde, der Torjäger zwei Gegenspieler austanzte und auf 0:2 erhöhte. Kurz darauf hätten die Hausherren ins Spiel zurückfinden können, doch während Tarakci den Ball neben das Gehäuse setzte, knallte Serbest das Leder über die Latte. Wenige Minuten nachdem bei den Gästen mit Sascha Berger eine erfahrene Offensivkraft ins Spiel kam, stach der Lembacher Joker. Nach einem Pichler-Freistoß brachte Hinterleitner den Ball per Kopf zur Mitte und Berger nickte zum 0:3 ein. Fünf Minuten später wurde Martin Leibetseder auf die Reise geschickt und dessen Hereingabe verwertete Hinterleitner zum 0:4. Für die Gäste kam es noch schlimmer. Zunächst erhöhte Berger mit einem wunderschönen Fallrückzieher auf 0:5 und schoss die Lembacher an die Tabellenspitze. Kurz darauf schlug der bereits verwarnte Kevin Jungreitmeyr den Ball weg und sah für diese Unsportlichtkeit die Ampelkarte. Da Anreither alleine vor dem Pregartener Gehäuse an Goalie Kucera scheiterte, änderte sich am Ergebnis nicht mehr.

 

Christian Atzgerstorfer, Funktionär Union Lembach:
"Das Match war wesentlich enger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem in der ersten Halbzeit hat uns der engagierte Nachzügler große Probleme bereitet. Aber aktuell stehen wir hinten gut, haben einen tollen Lauf und konnten die erhofften drei Punkte einfahren. Wir freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze, wenngleich in den letzten beiden Runden noch viel passieren kann".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.