Starker Start! FC Blau-Weiß Linz Amateure mit souveräner Vorstellung in Bad Leonfelden

Sportunion Bad Leonfelden
FC Blau-Weiß Linz Amateure

Auf dem Sportplatz der Union Bad Leonfelden kam es am Freitag zum Duell zweier Liganeulinge. Für die FC Blau-Weiß Linz Amateure war es das zweite Match gegen einen Mitaufsteiger in Folge. Wie gegen die Schweinbacher setzte sich die Mannschaft von Headcoach Bernhard Buchegger auch gegen die Meindl-Elf durch. Früh bog man auf die Siegerstraße ab. Mit einer souveränen Vorstellung sackten die Hauptstädter den nächsten Dreier ein. Noch ungeschlagen zählt man zu den bislang erfolgreichsten Teams der Bezirksliga Nord. Anders die Situation bei den unterlegenen Hausherren, die nach dem Auftaktsieg nun zweimal den Kürzeren zogen! Nicht vergessen: Jetzt Trainingslager buchen!

Gäste zeigen kaum Schwächen

So ordentlich der Saisonstart für die Gäste aus Linz verlief, so gut startet man auch in das Auswärtsmatch in Bad Leonfelden. Gegen defensiv sehr gut arbeitende Hausherren dominiert man klar. Für die Tore braucht es allerdings Standards. In der zwölften Minute spielen die Buchegger-Boys einen Eckball kurz ab. Die Flanke kommt perfekt und in einer unübersichtlichen Situation ist es Furkan Yigit, der den Ball über die Linie bugsiert - 0:1! Nach dem Führungstreffer lassen die Blau-Weißen den Gastgebern etwas mehr Raum. Diese kommen auch zu der einen oder anderen Halbchance. Der Treffer gelingt aber neuerlich den Gästen. Simon Abraham zwirbelt einen Freistoß über die Mauer. Die Kugel geht via Innenstange in die Maschen. Nach 26 Minuten führen die Linzer mit 2:0. Zunehmend bekommt man auch wieder mehr Zugriff. Mit vermehrtem Vorwärtsverteidigen beschäftigt man die Bad Leonfeldener, die sich in der zweiten Halbzeit zwar mutig zeigen, aber eher Gefahr laufen, den dritten Treffer zu kassieren, als Gefahr auszustrahlen, die Wende herbeizuführen. Einzig bei einem Radouch-Freistoß, der knapp neben dem Gehäuse detoniert, fehlt nicht viel. Die Gäste kontrollieren das Spiel und lassen einige Möglichkeiten auf einen höheren Sieg aus. Man tritt mit einem 2:0-Auswärtssieg die Heimreise an.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Meindl, Trainer Union Bad Leonfelden:

"Wie erwartet, haben wir gegen ausnahmslos astreine Fußballer gespielt, die athletisch und technisch top sind. Spieler wie Pellegrini, Schnabel oder Abraham sind natürlich Wahnsinn. Wir haben aber clever verteidigt und das brav gemacht. Blöd war nur das 0:1, wo wir dumm verteidigt haben. Der Freistoß zum 0:2 hat dann genau gepasst. Nach der Pause haben wir versucht, offensiver zu agieren. Wir waren ein paar Mal ansatzweise gefährlich. Die beste Chance war ein Freistoß, der abgefälscht knapp danebengegangen ist. Blau-Weiß hatte viele Chancen, die sie leichtfertig vergeben haben. Wir sind mit dem 0:2 gut bedient und müssen das Spiel schnell abhaken. Blau-Weiß ist ein anderes Kaliber. Wenn sie immer in dieser Besetzung spielen, werden sie nur schwer zu schlagen sein. Für uns steht jetzt das Derby gegen Vorderweißenbach an."

Bernhard Buchegger, Trainer FC Blau-Weiß Linz Amateure:

"Der Sieg geht in Ordnung. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Wir haben aktiv nach vorne verteidigt, den Gegner zu Fehlern gezwungen und viele Ballgewinne erzielt. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können. Schwächer war nur eine Phase Mitte der ersten Halbzeit, wo wir zu passiv waren. Aus dem Spiel heraus haben wir aber kaum Gefährliches zugelassen. In Summe war das mannschaftlich geschlossen sehr gut. Wir haben durch die Bank guten Fußball gespielt. Wir waren spielerisch und läuferisch stark, haben relativ ballsicher agiert und auch schnell umgeschaltet. Ein Pauschallob an die Mannschaft! Betonen will ich auch, wie stark Tobias Pellegrini, Fabian Schnabel und Simon Abraham gespielt haben, die unser Offensivspiel mit ihrer Klasse und Kreativität ordentlich belebt haben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.