Übermächtig! Union Lembach wird Favoritenrolle gegen Sommer-Elf gerecht [Video]

Union Lembach
Sportunion Schweinbach

In der Tabelle der Bezirksliga Nord trennte sie nur ein mickriger Zähler. Die Ansprüche liegen aber ein gewaltiges Stück auseinander. Die Union Lembach will sich wie in den letzten Jahren im Spitzenfeld präsentieren und den Sprung nach ganz oben schaffen. Die Sportunion Schweinbach will nach dem Aufstieg so wenig wie möglich mit den Abstiegsrängen in Berührung kommen. Derweil sind beide auf einem guten Weg. Aufholbedarf haben am ehesten die Hausherren, die sich schon zwei Spiele mit Punkteverlust leisteten. Mit einem Sieg gegen die Schweinbacher wollte man an Fahrt gewinnen. Dies gelang mit einem 2:1-Heimerfolg. Die Lembacher diktierten das Spiel, mussten aber einen Rückstand aufholen. Sie verbessern sich vorerst auf den zweiten Platz. Die Gäste dürfen sich weiter dem Tabellenmittelfeld zugehörig fühlen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schweinbach stellt Spiel nur kurz auf den Kopf

Gleich zu Beginn treten die Gäste vor rund 350 Zuschauern in Person von Bernhard Plank einmal offensiv in Erscheinung. Gerade in der Anfangsphase haben die Schweinbacher aber alle Hände voll zu tun, um sich der Lembacher Angriffe zu erwehren. Nach 20 Minuten haben die Hausherren bereits zweimal an die Stange geballert. Die Fünferkette wird dabei mit perfekt getimeten Bällen über die Abwehr ausgehebelt. Es dauert eine Weile bis das Defensivkonzept des Aufsteigers zu fruchten beginnt. Mitte der ersten Halbzeit gelingt es den Sommer-Mannen aber immer besser die gut geölte Offensivmaschinerie noch vor den kritischen Zonen aufzuhalten. Die Seiten werden torlos gewechselt. In der zweiten Halbzeit ist keine Minute vergangen, sorgen die Schweinbacher für ein offensives Ausrufezeichen. Eine Freistoßflanke wird von Lembach-Schlussmann Manuel Höfler aus dem Strafraum bugsiert. Der Ball landet bei Martin Silmbrod, der zum 0:1 trifft. Lange brauchen die Heimischen aber nicht, um den Rückschlag zu verdauen.

Tor 1:1 Lembach 52

Mehr Videos von Union Lembach

Überlegene Lembacher drehen Partie

Ähnlich wie vor dem eigenen Treffer fünf Minuten vorher schlagen die Schweinbacher einen Freistoß Richtung Sechzehner. Dieser gerät zu kurz, wird geklärt, den Rebound schnappt sich Adolphe Belem, der sich technisch fein aus dem versuchten Gegenpressing befreit und einen tollen Konter fährt. Er bedient Stefan Hinterleitner, der von drei Verteidigern recht viel Platz bekommt und im 1 gegen 1 mit Tormann Martin Gassner Oberhand behält. Mit Ausnahme einer tollen Kopfballchance von Mathias Plank nach 63 Minuten, als Keeper Manuel Höfler glänzend reagiert, sind fortan nur mehr die Lembacher gefährlich. Sie scheitern ein ums andere Mal am toll parierenden Schweinbach-Goalie Martin Gassner. In der 73. Minute ist aber auch er machtlos. Nach einem Eckball nickt Adolphe Belem zum 2:1 ein. Dieser Treffer reicht, um drei Punkte einzusacken. In der Schlussphase stellen die Gäste auf zwei Stürmer um. Zu einer Chance kommt man im Gegensatz zu den Hausherren aber nicht mehr. Die Union Lembach gewinnt mit 2:1.

Stimmen zum Spiel:

Eduard Popa, Trainer Union Lembach:

"Wir waren klar überlegen und hatten extrem viele Chancen. 2:1 schaut knapper aus als es war. Der Sieg ist absolut verdient. Die Mannschaft hat sich spielerisch stark präsentiert und eine super Mentalität gezeigt. Mit der bisherigen Saison und der Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Wir wollen attraktiv und effektiv Fußball spielen. Das braucht Zeit. Alle Spieler ziehen jedoch voll mit. Die Qualität im Training stimmt. Die Fortschritte sieht man. Wir sind am richtigen Weg."

Joachim Sommer, Trainer Sportunion Schweinbach:

"Lembach war der erwartet schwere Gegner. Sie waren übermächtig. Weil wir wussten, dass sie einen Level über uns zu stellen sind, wollten wir auch nicht mitspielen, sondern haben versucht die Räume eng zu machen. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, doch dann ist es besser geworden, haben wir bis zur Pause wenig zugelassen. Nach Ballgewinnen haben wir den Ball leider meist postwendend wieder verloren. Wir wurden daher nicht sehr oft gefährlich. Das 2:1 passt am Ende. Der Sieg der Lembacher ist verdient. Bitter ist aber, dass die beiden Gegentore vermeidbar waren. Der Mannschaft kann ich nichts vorwerfen. Sie hat gerackert, gekämpft, alles versucht. Das wären ohnehin nur Bonuspunkte gewesen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.