Bezirksliga Nord 15/16: Vorschau Runde 14

Nach wie Monaten Winterpause ist es so weit, steht den Aktiven und Fans der Bezirksliga Nord eine spannende und packende Rückrunde bevor. Der Startschuss fällt am Freitag in Ottensheim, wo es im Duell zwischen dem TSV und dem Herbstmeister aus Lembach für beide Mannschaften um wichtige Punkte geht. Tags darauf stehen fünf Spiele auf dem Programm. Während die TSU Hofkirchen im Heimspiel gegen Wartberg vor einem vermeintlichen Pflichtsieg steht, kreuzen im Aufeinandertreffen zwischen der Union Julbach und dem SV Hellmonsödt zwei Aufstiegsaspiranten die Klingen. Die Auftaktrunde wird am Sonntag in Königswiesen abgeschlossen, wo die Häusler-Elf den Aufsteiger aus Haibach empfängt.

 

Fr, 18.03.2016, 20:00 Uhr

TSV Ottensheim - Union Lembach

Live-Ticker

TSV Ottensheim Union Lembach

(Hinspiel: 1:4). Gesperrt: Thomas Pichler und Michael Kislinger (beide Lembach). Von sieben Heimspielen konnten die Ottensheimer nur eines gewinnen und überwintern in der Abstiegszone. Der TSV hat sich jedoch erheblich verstärkt, stehen Trainer Roland Buchegger mit Tomas Dostalek und Pavel Hanus zwei neue Legionäre aus Tschechien zur Verfügung. Zudem wechselte mit Christian Eckerstorfer ausgerechnet Lembachs Torwart nach Ottensheim. Im ersten von nicht weniger als neun Auswärtsspielen im Frühjahr erwartet den Herbstmeister keine leichte Aufgabe. Sollte die Wiesinger-Elf nicht die Oberhand behalten, droht der Union schon im ersten Match im neuen Jahr der Verlust der Tabellenführung.

Sa, 19.03.2016, 13:30 Uhr

ASKÖ Donau Linz 1b - Union Wippro Vorderweißenbach

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz 1b Union Wippro Vorderweißenbach

(Hinspiel: 0:1). Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten bis zum Hals im Abstiegssumpf steckt, überwintert die Lehner-Elf (vermeintlich) im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Im Kampf um den Klassenerhalt brauchen die Linzer unbedingt drei Punkte und konnten ihre vier bisherigen Siege durchwegs in Kleinmünchen feiern. Die Kicker aus Vorderweißenbach verzeichnen in der Fremde eine ausgeglichene Bilanz und streben nach zwei Siegen am Stück einen weiteren Dreier an.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

Union Print&Wear Putzleinsdorf - SV Gramastetten

Live-Ticker

Union Print&Wear Putzleinsdorf SV Gramastetten

(Hinspiel: 3:0). Gesperrt: Vladimir Svec (Gramastetten). Im Duell zweier punktegleicher Tabellennachbarn ist eine enge Partie zu erwarten. Beide Vereine nutzten die Winterpause, sich zu verstärken. Ein Favorit ist nicht wirklich auszumachen. Während die Union in den sechs bisherigen Heimspielen den Platz vier Mal als Verlierer valssen musste, konnten die Gramastettener drei von vier Saisonsiegen in der Fremde feiern. Zudem hat die Mittermayr-Elf nach der Heim-Klatsche im Hinspiel mit dem Gegner eine Rechnung offen.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

USV St. Oswald/Freistadt - Union Kornspitz® Pregarten

Live-Ticker

USV St. Oswald/Freistadt Union Kornspitz® Pregarten

(Hinspiel: 1:1). Gesperrt: Klaus Pilz und Oguz Tarakci (beide Pregarten). Nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils ist der Sechstplatziere aus St. Oswald zu favorisieren. Auch wenn die Pregartener in sechs Auswärtsspielen vier Niederlagen einstecken mussten und in der Tabelle nur Schlusslicht Wartberg hinter sich wissen, ist der Aufsteiger nicht zu unterschätzen. Denn zum einen schwingt mit dem Niederösterreicher Stephan Mayrhofer ein neuer Trainer das Zepter, und zum anderen wurde der im Herbst zum Teil harmlose Angriff erheblich verstärkt, sollen Heimkehrer Sercan Serbest und der Tscheche Tomas Trneny die nötigen Tore zum Klassenerhalt erzielen.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

Union Thaller Fassaden Julbach - SV Hellmonsödt

Live-Ticker

Union Thaller Fassaden Julbach SV Hellmonsödt

(Hinspiel: 0:2). Im Kracher der ersten Frühjahrsrunde empfängt der zweifache Vizemeister und aktuelle Tabellenzweite den Viertplatzierten aus Hellmonmsödt. Im Hinspiel musste die Union eine von bislang nur zwei Niederlagen einstecken und hat demnach mit dem bärenstarken Aufsteiger ein Hühnchen zu rupfen. Die gewohnt heimstarken Julbacher wollen ihre Stärke auf eigenem Platz unte Beweis stellen und das halbe Dutzend an Heimsiegen vollmachen. Doch die Rechnung sollte nicht ohne den Wirt gemacht werden. Denn zum einen möchte die Dollhäubl-Elf den Tabellenzweiten erneut besiegen und im Kampf um den Aufstieg weiterhin ein ernstes Wort mitreden. Und zum anderen sind die Hellmonsödter in der Fremde seit 23. August 2014 (!) ungeschlagen und konnten in den letzten 17 Auswärtsspielen nicht weniger als 13 Siege feiern.

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

TSU Hofkirchen im Mühlkreis - TSU SCRIMO Wartberg / A.

Live-Ticker

TSU Hofkirchen im Mühlkreis TSU SCRIMO Wartberg / A.

(Hinspiel: 4:0). Wenn der Tabellendritte das Schlusslicht empfängt, sollte man einen Heimsieg erwarten können. Die Gahleitner-Elf ist auch zu favorisieren und nimmt Saisonsieg Nummer neun ins Visier. Allerdings mussten die Hofkirchener die drei bisherigen Niederlagen jeweils auf eigenem Platz einstecken, ist am Samstag eine wesentlich engere Partie als im Hinspiel zu erwarten. Mit einem Sieg im letzten Spiel des vergangenen Jahres in Ottensheim fand der Nachzügler Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld. Zudem wurde in Wartberg die Mannschaft im Winter kräftig verstärkt, geht das Schlusslicht mit drei landesligaerfahrenen Akteuren in den Abstiegskampf.

So, 20.03.2016, 15:30 Uhr

Union Agora Königswiesen - UFC Haibach ob der Donau

Live-Ticker

Union Agora Königswiesen UFC Haibach ob der Donau

(Hinspiel: 1:1). Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die das Abstiegsgespenst noch nicht vertreiben konnten und demnach dringend Punkte brauchen. Nach einer Auswärts-Tournee im Herbst hoffen die Königswiesener im ersten von 13 Heimspielen auf einen Dreier. Auch wenn der Aufsteiger mit Mario Mitter im Winter seinen Torjäger in Richtung OÖ-Liga ziehen lassen musste, absolviert die Hinterberger-Elf bislang eine anständige Saison und konnte in der Fremde bereits drei Siege feiern.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.