Garsten vor ruhiger Rückrunde

"Auch wenn wir auf dem Platz trainieren können, sind die Bedingungen nicht einfach, denn der zumeist gefrorene Boden macht den Spielern zu schaffen und haben die Kicker demzufolge mit muskulären Problemen zu kämpfen", erklärt SV Garstens Trainer Rudolf Jetztinger. Auch der prominente Heimkehrer, Ronald Brunmayr, ist in diesen Tagen nicht topfit. "Ronnie hat nach seinem Kreuzbandriss zwar keine Probleme mehr, doch aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse mit einer Muskelverhärtung zu kämpfen. Aber wir freuen uns alle, dass er wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt ist. Und zudem hat er in den Testspielen auch schon das eine oder andere Tor erzielt", so Jetzinger, der der Rückrunde der Bezirksliga Ost gelassen entgegenblickt.

"Aufgrund seiner Klasse ist Brunmayr immer für ein Tor gut. Ronnie ist aber sehr umgänglich und kehrt keineswegs den Star hervor", zollt der Trainerfuchs dem Ex-Internationalen ein Extralob. Aber auch der zweite Neuzugang erweist für den Tabellensechsten als Verstärkung. "Peter Meingassner wird uns aufgrund seines bevorstehenden Auslandsstudiums zwar nur bis zum Sommer zur Verfügung stehen, der Defensivspieler kann uns aber in der Rückrunde mit Sicherheit weiterhelfen", so Jetzinger.

Auf zwei Spieler muss der Trainer im Frühjahr hingegen verzichten. Neben Jakob Lumetzberger (Auslandsstudium) haben die Garstener einen Langzeitverletzten zu beklagen. "Muhedin Alisic musste am Kreuzband operiert werden und steht deshalb in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung", muss Rudolf Jetzinger einen Leistungsträger vorgeben. In den bisherigen vier Testspielen wussten die Garstener aber durchaus zu überzeugen: 2:0 gegen Traun (OÖ-Liga/1b-Team), 6:0 gegen Kronstorf, 4:1 gegen Großraming und 0:2 gegen Landesligist Pichling. Am kommenden Wochenende stehen in Garsten intensive Trainingstage auf dem Programm, die am Sonntag mit dem Vorbereitungsspiel gegen Bad Hall ihren Abschluss finden.

Aufgrund der Steigerung in der zweiten Herbsthälfte macht es sich der SV Garsten im oberen Tabellenbereich gemütlich. "In Abstiegsgefahr werden wir kaum noch geraten, denn um die Klasse zu halten, benötigen wir nur noch zehn oder elf Punkte", erwartet der Trainer eine eher ruhige Rückrunde. "Eine Rangverbesserung ist durchaus noch möglich, aber sollten wir am Ende den sechsten Platz verteidigen können, sind wir vollauf zufrieden", dämpft Rudolf Jetzinger die aufgrund der Brunmayr-Verpflichtung gestiegene Erwartungshaltung.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.