Hörsching: Heimstarke Jankovic-Elf macht alles klar

Nach zuletzt drei Runden ohne Sieg wollte der SC Hörsching am 22. Spieltag der Bezirksliga Ost wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und mit einem Heimerfolg gegen den Union Neuhofen/Krems den Klassenerhalt fixieren. Die Vorzeichen dazu standen sehr gut, ist doch die Mannschaft von Trainer Dragan Jankovic als aktuell zweitstärkstes Heim-Team der Liga auf eigenem Platz eine Macht. Zudem mussten die Gäste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken und konnten nur ein einziges von bislang elf Auswärtsspielen gewinnen.

Die Heimischen fanden auch gut in die Partie und gingen nach wenigen Minuten durch ein Kopftor von Sascha Nikic in Führung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wusste die starke Gästeelf von Trainer Manfred Stadler spielerisch durchaus zu gefallen, war mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum jedoch meist am Ende und konnte sich kaum zwingende Torchancen erarbeiten.Auch ohne ihren verletzten Torjäger, Ronald Waxwender, waren die Hörschinger in der Offensive gefährlich, bis zur Pause blieb es aber beim knappen Vorsprung der Jankovic-Elf.

Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild, führten die Gäste eine feine Klinge, kamen aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach 55 Minuten führte eine Einzelaktion zum Ausgleich, als Stipo Tubic mit einem Haken drei Gegenspieler aussteigen ließ und zum 1:1 einschoss. Der ausgeglichene Spielstand hielt jedoch nur wenige Minuten. Denn nach einem Foul an Wilhelm Rauch zeigte Schiedsrichter Breiteneder auf den Punkt - Kapitän Izudin Imsirovic verwandelte den Strafstoß zur erneuten Führung der Hausherren.

In der Schlussphase intensivierten die Neuhofener ihre Offensivbemühungen, fanden aber kaum nennenswerte Ausgleichschancen vor. Im Gegenteil, der kurz zuvor eingewechselte Alexander Graf hätte den Sack zumachen können, scheiterte aber in aussichtsreicher Position an Gästegoalie Manuel Maier. So bleib es letztendlich beim 2:1-Erfolg des SC Hörsching, der mit einem Neun-Punkte-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in die letzten vier Runden geht und am Samstag beim Tabellendritten Doppl-Hart gastiert. Tags darauf empfängt die Union Neuhofen den SK St. Magdalena und möchte nach drei Niederlagen in Folge gegen den Titelaspiranten punkten.

Alexander Graf (Sektionsleiter SC Hörsching): "Wir haben gewusst, dass wir mit einem Sieg den Klassenerhalt mehr oder weniger fixieren können. demensprechend konzentriert und engagiert ist die Mannschaft ans Werk gegangen. In den restlichen Spielen wollen wir den einstelligen Tabellenplatz verteidigen, vielleicht ist ja sogar noch eine Rangverbesserung möglich. Aber dazu sollten wir in der Fremde etwas stärker auftreten, konnten wir doch in dieser Saison bislang nur ein Auswärtsspiel gewinnen."


Günter Schlenkrich

Foto: Kollnberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.