SC Kronstorf nach Meistertitel mit drei Neuerwerbungen

"Eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle haben wir uns zugetraut, mit dem Meistertitel in der 1. Klasse Ost hätten wir aber nicht gerechnet. Umso mehr freuen wir uns über den Aufstieg in die Bezirksliga Ost", erklärt Günther Bischof, Sektionsleiter des SC Kronstorf. Die Mannen von Trainer Mario Mittendorfer, der in Kronstorf seit letzten Sommer das Zepter schwingt und den Vertrag vorzeitig verlängerte, absolvierten eine sensationelle Hinrunde, errangen den Herbstmeistertitel und überwinterten mit einem satten Vorsprung von acht Punkten. Auch wenn es im Frühjahr nicht immer rund lief, machten die Kronstorfer in der vorletzten Runde den Sack zu. In der Sommerpause konnte der Klub bislang drei Verstärkungen an Land ziehen, wird möglicherweise noch der eine oder andere Spieler beim Meister landen.

 

Daheim und in der Fremde die Nummer eins - die meisten Treffer und die wenigsten Gegentore

Die Kronstorfer waren sowohl auf der eigenen Anlage, als auch in der Fremde das stärkste Team der Liga. Zudem erzielte die Mittendorfer-Elf die meisten Tore - Patrick Niederhuber und Sebastian Weidlinger steuerten 38 der 61 Treffer bei - und kassierten mit 32 Gegentoren - gemeinsam mit Schlierbach - die wenigsten. "Im Herbst hat die Mannschaft keinen Druck verspürt, ist es praktisch von alleine gelaufen. In der Rückrunde haben sich die Gegner auf uns eingestellt, zudem hatten wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Wir hatten zwar keinen Negativlauf, das Frühjahr ist aber durchwachsen verlaufen", weiß der Sektionsleiter und freut sich, dass Richard Bauer und Stefan Barth, der vereinslos war und im Apil angemeldet wurde, während der Verletzungsmisere in die Bresche sprangen.

 

Zwei Neue und ein Rückkehrer

Während Armin Rössl die Schuhe an den Nagel hängt und Stefan Barth wieder ins zweite Glied rückt, wird Meister-Trainer Mittendorfer beim Trainingsauftakt am 6. Juli zumdest drei neue Kräfte begrüßen können. Mit Dominik Vio (Ernsthofen) wechselt ein Offensivspieler nach Kronstorf. Auch Verteidiger Engin Kahraman (Urfahr) wird künftig das SC-Trikot überstreifen. Zudem kehrt Stürmer Armin Bucan nach einem Gastspiel bei Landesligist Satledt wieder zum Meister zurück. "Das Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen. Wir führen aktuell Gespräche mit möglichen Verstärkungen, wird im Sommer der eine oder andere Spieler noch zu uns wechseln", kündigt Günther Bischof weitere Transfers an.

 

Klassenerhalt zum 70-jährigen Vereinsjubiläum

Nach einer blitzsauberen Saison und dem Meistertitel geht es einen Stock höher vor allem darum, die Klasse zu halten. "Wir stellen nicht den Anspruch, in der Tabelle vorne mitmischen zu wollen, sondern streben eine Präsenz im sicheren Mittelfeld an", legt der Sektionsleiter die Latte auf eine moderate Höhe. "Wir freuen uns auf eine ungemein interessante Liga mit einigen Derbys, wie jenem gegen Dietach. Da wir 2016 das 70-jährige Vereinsjubiläum feiern, wollen wir unbedingt die Klasse halten und weiterhin Bezirksligaluft schnuppern".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.