Ernsthofen entscheidet Kampfspiel knapp für sich

Ernsthofen
St. Florian

Abstiegskampf pur erleben die Zuschauer bei der Begegnung zwischen dem SC Ernsthofen und den Union T.T.I. St. Florian Juniors. Dank eines knappen 1:0-Heimerfolges verschafft sich die Kiss-Elf etwas Luft, zieht die Sängerknaben in Richtung hinterer Tabellenregion der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. Eine kampfbetonte Begegnung entscheidet Martin Reininger mit seinem Goldtor zu Gunsten der Ernsthofner. 

Das 4:1 vergangene Woche in Garsten scheint Balsam auf der Seele des SC gewesen zu sein. In einer Partie ohne spielerische Leckerbissen aber mit zwei kampfstarken Teams behalten die Ernsthofner zum zweiten Mal in Folge die Oberhand. Den Vier-Punkte-Polster auf die Abstiegszone sichert Martin Reininger nach 37 Minuten durch einen herrlichen Schuss in den oberen Winkel. 

Reininger-Traumtor entscheidet Spiel

Von der ersten Minute an entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel auf dem Ernsthofner Sportplatz. Für Fußball-Feinschmecker scheint die Partie zwar nicht gemacht, haben durchdachte Kombinationen über mehrere Stationen auf beiden Seiten Seltenheitswert. Bedingt durch die Tabellensituation ist den Teams die enorme Bedeutung der Begegnung anzumerken. Langeweile droht allerdings über die gesamten 90 Minuten nicht aufzukommen - obwohl die großen Tormöglichkeiten mehr Ausnahme als Regel bleiben. Die gefährlichere Mannschaft sind im ersten Durchgang die Juniors. Vor allem nach ruhenden Bällen brennt es das eine oder andere Mal im Strafraum der Ernsthofner. In Führung gehen aber die Hausherren: Nach Vorarbeit von Onur Ulas zirkelt Martin Reininger das Leder aus gut 16 Metern gefühlvoll ins obere Eck (37.).

Offensive Ausrichtung bleibt ohne Wirkung

Der erste Treffer des Tages ändert wenig am Spielverlauf. Auch nach der Pause bleibt das Match völlig offen, spielt sich aber weiterhin meist im Mittelfeld ab. Die vielen Zweikämpfe verleihen der Partie Abstiegskampfcharakter. Mit fortgeschrittener Spielzeit erhöhen die Florianer zunehmends das Risiko. Coach Wolfgang Gruber baut auf mehr Offensive, um die drohende Pleite abzuwenden. Die Sängerknaben setzen in der Schlussphase zum bedingungslosen Sturmlauf an, ohne jedoch den Ernsthofner Abwehrriegel durchbrechen zu können. Es gelingt den Gästen nicht, sich entscheidend am gegnerischen Sechzehner festzubeißen, den SC unter Dauerdruck zu setzen.

Die umsichtige Defensivreihe der Heimelf übersteht die etwas heikle Schlussphase schadlos, feiert am Ende den zweiten Dreier in Serie. Und liegt nur noch einen Zähler hinter den achtplatzierten Florianern, die nach vielversprechendem Start schon drei Runden auf einen vollen Erfolg warten. Die Abstiegsgefahr ist bei den Juniors angesichts eines Fünf-Punkte-Vorsprunges wohl nicht endgültig gebannt.

 

Manfred Langwieser (Sektionsleiter SC Ernsthofen):
"Es war ein ziemlich ausgeglichenes Kampfspiel, spielerisch ist bei beiden nicht recht viel gegangen. Am Schluss hat St. Florian mit vier, fünf Stürmern gespielt, wir haben den Vorsprung aber ohne große Probleme über die Zeit gebracht. Wir sind sehr zufrieden, das waren drei ganz wichtige Punkte für uns, nachdem die Hinteren auch alle gepunktet hatten." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.