Memic-Festspiele verschaffen Bewegung Steyr gelungenen Saison-Abschluss

Gleich vier Mal taucht der Name Memic unter den Torschützen des ASV MayrBau Bewegung Steyr auf. Dennoch herrscht Verwechslungsgefahr - nach der Führung durch Armin trifft Bruder Asmir dreifach. Das Duo führt die Elf des scheidenden Trainers Reinhold Katzenschläger so zu einem verdienten 4:2-Erfolg bei Fixabsteiger Union Niederneukirchen, die sich nach einem völlig verkorksten Frühjahr abgeschlagen aus der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden verabschieden muss. 


Das letzte Spiel der Saison 2013/2014 ist für die Bewegung zugleich der letzte Auftritt unter Trainer Reinhold Katzenschläger. Der Übungsleiter gibt aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt. "Um als Individualtrainer beim LAZ wieder mehr zu machen", wie er sagt. Als Nachfolger steht laut Katzenschläger Amateure Steyr-Betreuer Gerhard Mader gemeinsam mit Rudolf Jetzinger bereit. Der nunmehrige Ex-Coach darf sich indes über einen würdigen Abschied freuen. Allen voran dank der beiden Youngsters Asmir und Armin Memic. Das Brüder-Paar vernichtet den Gegner beinahe im Alleingang, zeichnet sich für alle vier Treffer verantwortlich. Auf Seiten der Niederneukirchner kommt es ebenfalls zu einem Trainerwechsel: Wie der Klub auf seiner Homepage bekanntgibt, übernimmt der langjährige Spieler Roland Mokry das Amt des Chefcoaches. 

Memic-Doppelschlag

Beide Mannschaften gehen stark ersatzgeschwächt in die Partie. Die erste Möglichkeit des Spiels gehört den Hausherren, die aber wie so oft in der Rückrunde Schwächen im Abschluss offenbaren. Das machen sich die Steyrer zunutze. Einen Fehler in der Niederneukirchner Hintermannschaft bestraft Armin Memic mit dem 1:0 (18.). Zwei Minuten später dasselbe Bild: Wieder präsentiert sich die Union in der Rückwärtsbewegung unachtsam, diesmal ist Bruder Asmir der Nutznießer, erhöht auf 2:0. Mit dem Doppelschlag scheinen die Niederneukirchner Ambitionen auf einen gelungenen Saisonabschluss vorerst gebrochen. Bewegung kontrolliert das Geschehen, verwaltet den Vorsprung relativ ungefährdet. 

Memic legt nach - Bewegung holt Fairness-Pokal

Dass zumindest Moral und Charakter beim Absteiger stimmen, zeigen die Minuten vor und nach der Pause. Zunächst verkürzt Thomas Hammer auf 1:2 (43.), nach dem neuerlichen Rückschlag durch Steyrs Asmir Memic, der den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellt, kämpft man sich abermals in die Partie zurück. Maximilian Oeller stellt nach 55 Minuten auf 2:3. So richtig Spannung vermag dennoch nicht aufzukommen. Zu souverän präsentieren sich die Gäste, während der Union die Mittel im Spiel nach vorne fehlen. Endgültig entschieden ist das Match sieben Minuten vor dem Ende. Asmir Memic krönt seine herausragende Darbietung mit seinem dritten Treffer des Tages und fixiert den 4:2-Endstand. Doch nicht nur darüber ist die Freude bei den Steyrern groß, beendet man die Saison als Sieger der Fair-Play-Wertung. 

 

Reinhold Katzenschläger (Trainer ASV MayrBau Bewegung Steyr):
"Es war ein relativ ungefährdeter Sieg. Wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt. Niederneukirchen hat viel probiert, um einen gelungenen Saisonabschluss zu feiern, ist aber nicht wirklich zu Torchancen gekommen. Nach dem 2:0 war es im Prinzip entschieden. (Zu seinem Abschied): Ich habe mich aus persönlichen Gründen dafür entschieden. Der Verein wollte zwar, dass ich weitermache, ich möchte aber im LAZ als Individualtrainer wieder mehr machen. Die zeitlichen Ressourcen erlauben das dann nicht mehr. Was mich am meisten freut: Dass wir, nachdem wir ein Verein mit Migrationshintergrund sind, den Fairnesspokal gewonnen haben." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.