Neuhofen vermiest Wolfern das Comeback

Mit einem Heimsieg startet die Union Neuhofen an der Krems in die neue Spielzeit in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. Zum Auftakt gegen Aufsteiger Sportunion Wolfern feiert die Dietinger-Elf einen 2:1-Erfolg. Zwei Standardsituationen sorgen in Halbzeit eins für einen ausgeglichenen Spielstand, ehe Thomas Bachmair die Heimelf nach dem Seitenwechsel zu Sieg schießt. 

Nach sieben Jahren in der Siebt- und Achtklassigkeit gibt die Union Wolfern am Freitagabend ihr Comeback in der Bezirksliga. Dabei muss der Aufsteiger trotz zwischenzeitlicher Führung eine knappe Niederlage einstecken. Nach einem Freistoßtreffer von Martin Sulzner (41.) gleichen die Neuhofner noch vor der Pause durch ein Eigentor von Daniel Ruttensteiner aus (45.). Nach dem Seitenwechsel nehmen die Hausherren das Zepter zunehmend in die Hand und erzielen nach 67 Minuten in Person von Thomas Bachmair das Goldtor.

Zwei ruhende Bälle führen zum Erfolg

 

Die Anfangsphase verläuft weitgehend ausgeglichen. Die Zuschauer erleben ein typisches Auftaktmatch, indem sich beide Mannschaften großteils neutralisieren. Bei ihrer ersten echten Standortbestimmung in der neuen Saison gehen es die Teams zunächst vorsichtig an. Chancen sind daher in Hälfte eins Mangelware. Einzig ein Weitschuss von Wolferns Christoph Metz sorgt für Gefahr, er trifft aber nur Aluminium. Zwei Standardsituationen müssen schließlich für die ersten Torerfolge herhalten. Vier Minuten vor dem Pausentee zirkelt Martin Sulzner einen Freistoß aus gut 20 Metern in die Maschen - 1:0 für die Gäste. Aus der erhofften Pausenführung wird es für den Aufsteiger aber nichts. Denn Sekunden vor dem Abpfiff bekommen auch die Neuhofner einen Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe von links wird länger und länger, im Zentrum herrscht Uneinigkeit, ehe der Ball schließlich von Daniel Ruttensteiner unglücklich ins eigene Tor gelenkt wird. 

Bachmair-Heber besiegelt Neuhofen-Erfolg

Nach der Pause kommen die Hausherren mutiger aus der Kabine. Langsam aber sicher übernimmt die Dietinger-Truppe die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit mehr Präsenz in der Offensive gelingt es, dem Gegner zunehmend Kopfschmerzen zu bereiten. Man erarbeitet sich die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit, eine davon führt nach 67 Minuten zum entscheidenden Treffer: Mit einem herrlichen Heber überlistet Thomas Bachmair Wolfern-Goalie Josef Eder und sorgt für Riesenjubel unter den 300 Fans. Allerdings heißt es in der Schlussphase nochmals gehörig zittern. Denn die Gäste geben sich lange nicht geschlagen, werfen alles in die Waagschale, um zumindest mit einem Punkt zu starten. Die beste Chance findet Manuel Märkinger vor, sein Kopfball landet aber an der Latte. Trotz intensiver Bemühungen der Wolferner bleibt es beim 2:1-Erfolg der Heimelf.

 

Manuel Dietinger (Trainer Union Neuhofen an der Krems):
"Auf Grund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Das erste Spiel ist nie einfach. In der ersten Halbzeit gab es wenig Offensivaktionen, in der zweiten Hälfte haben wir das Heft dann in die Hand genommen. Wolfern hat dann nochmals alles probiert, wir haben es aber halbwegs souverän drüber gebracht. Es werden sich beide Teams steigern müssen - das wird aber auch so sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.