0:1 gegen Neuzeug! Misslungenes Heimdebüt von Union Ansfelden in der Bezirksliga

Mit viel Spannung wurde das Heimdebüt des Aufsteigers Union Humer Ansfelden in der Bezirksliga Ost erwartet. Mit dem ATSV ökotherm Neuzeug war allerdings ein spielstarker Gegner zu Gast in der neuen Sonnenarena. Wie zu erwarten war, gab es einen offenen Schlagabtausch beider Teams. Aus einer Reihe von Möglichkeiten konnte allerdings nur eine genutzt werden, und zwar von den Gästen aus einer Standardsituation. Die Schausberger-Elf hält damit nach zwei Runden beim Punktemaximum von sechs Punkten.

 

Aufsteiger mit starkem Beginn

Die Heimelf begann blitzartig und schnürte die Gäste zu Beginn in der eigenen Hälfte ein. Die Ansfeldener bringen den Ball immer wieder gefährlich in den Sechzehner, aber Bauer in der siebenten und Traussner in der neunten Minute vergaben tolle Möglichkeiten zur Führung. Auf der anderen Seite hatte Philipp Mayrpeter in der elften Minute nach einem schönen Konter die riesen Chance auf die Führung, scheiterte aber ebenso. Nach etwa 20 Minuten ließ der Druck der Heimelf nach und das Match verlief ausgeglichen. In der 34. Minute gabs Freistoß für Neuzeug nach einem Foul im Mittelfeld. Robert Artmayr legte sich das Leder zurecht und hämmerte die Kugel aus gut 35 Metern genau ins Kreuzeck. Goalie Lüftner zeigte keine Regung. Mit dem 0:1 ging es auch in die Pause.

Offener Schlagabtausch in Hälfte zwei

Nach dem Wechsel versuchte Ansfelden noch einmal das Tempo zu erhöhen. Neuzeug aber immer wieder im Konter gefährlich. In der 56. Minute wurde der eben erst eingewechselte Ansfeldener Schopper vom starken Hones schön freigespielt, aber der schnelle Flügelspieler traf bei seiner ersten Ballberührung nur die Stange. Eine Minute später wurde Torschütze Robert Artmayr rüde gefoult und musste vom Platz. Artmayr erlitt eine schwere Schulterverletzung und wird mehrere Monate pausieren müssen. In der 61. Minute schrammte der bereits mit gelb vorbelastete Neuzeuger Kapitän nach einem gelbwürdigen Foul nur haarscharf an der Ampelkarte vorbei. Eine weitere Minute später der nächste Aufreger im Neuzeuger Strafraum. Ecke Ansfelden, ein Neuzeuger Verteidiger ging ungeschickt zum Ball und beförderte diesen mit der Hand ins Torout. Wütende Proteste der Fans brachten natürlich nichts ein. Der Unparteiische hatte die Situation anders gesehen.

In der Schlussphase warfen die Heimischen noch einmal alles nach vor, daraus ergaben sich immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten. Aber allein Klug vergab drei tolle Einschußmöglichkeiten. Auf Ansfeldenerseite vergab Nuspl die letzte Ausgleichschance und so siegte Neuzeug in einer durchaus ansehnlichen Partie mit 1:0 beim Aufsteiger aus Ansfelden.

Sektionsleiter Wolfgang Schwarz nach dem Match: "Ansfelden hat stark begonnen, aber wir haben uns nach ca. 20 Minuten erfangen und danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Der Ausfall von Robert Artmayr tut am meisten weh, für das Foul hätte es ruhig die Rote Karte geben können. Aufgrund der Tatsache, dass verletzungsbedingt doch einige Spieler fehlen, sind wir mit dem Saisonstart natürlich mehr als zufrieden."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.