Union St. Florian Juniors gönnen Trainer Proleta einen Debüt-Sieg

Nach der langen Winterpause starteten die Juniors aus Sankt Florian gegen ASV Bewegung Steyr in die 14. Runde der Bezirksliga Ost. Der Sektionsleiter der Steyrer (Michael Keta) wurde als Experte für den Tipp der Runde ausgewählt und traute seinem Team ein 1:1-Unentschieden zu. Dieser Tipp war durchaus realistisch, da die Juniors eine erneute Verjüngungskur hinter sich haben und die Steyrer durchaus höher als Platz sieben in der Hinrundentabelle einzuschätzen sind. Sowohl die St. Florian Juniors unter Neo-Coach Tomislav Proleta, als auch die Steyrer können auf eine durchwegs gelungene Vorbereitungszeit zurückblicken.

 

15 Minuten in denen fast alles gegen Bewegung lief

St. Florian nahm sich viel vor und startete ambitioniert in die Rückrunde. Gleich zu Beginn war zu erkennen, dass die Heimischen die Partie für sich entscheiden möchten, denn "bei einem 3er der Gäste, wären sie uns tabellenmäßig sehr nahe gekommen", so Proleta - der neue Trainer der Florianer. Proleta weiter: "Es ist festzuhalten, dass mein Vorgänger sehr gute Arbeit leistete, dies sieht man auch an unserer Tabellensituation. Außerdem haben die Jungs wirklich einen tollen Charakter und arbeiteten die gesamte Aufbauzeit hervorragend". Bewegung Steyr versuchte den Spielaufbau und die Kombinationen zu zerstören und agierte selbst mit vielen hohen Bällen nach vorne. Die Juniors hingegen versuchten das Spiel über die Seiten schnell zu machen. Nach nicht ganz einer halben Stunde fiel das durchaus verdiente 1:0 für die Juniors. Ein Eckball wurde von der Hintermannschaft der Bewegung zuerst geklärt, doch der Ball kam wieder zum Eckballschützen Simon Priglinger, welcher einen weiteren Flankenversuch anstellte. Dieser Ball ging an Freund und Feind vorbei und fand sich im Netz der Gäste wieder. Danach überschlugen sich die Ereignisse. ASV Bewegung Steyr hatte am heutigen Tag auch nicht das nötige Quäntchen Glück, denn beim Stand von 1:0 wurde ein Elfer verschossen und Edin Bratic wurde mit Gelb-Rot (Kritik nach ca. 30 Minuten und dann Unsportlichkeit) in der 37. min vom Platz geschickt. Doch dies waren nicht alle schlechten Nachrichten für die Anhänger der Schwarz-Roten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Meho Omanovic auf 2:0. Die Vorarbeit leistete der stark spielende Torschütze des 1:0 - Simon Priglinger.

Perfekter Einstand für Neo-Coach Proleta

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man erkennen, dass Steyr aus einer gesicherten Defensive spielen möchte. So wurden die Räume im Angriffsdrittel immer enger und die Juniors ließen leicht nach. Dies genügte für die qualitative starke Gästemannschaft, sich Chancen herausspielen zu können. In Unterzahl wurden drei gute Chancen ausgelassen. Aber auch die Florianer konnten zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten verzeichnen. Thomas Hinterschuster der Schlussmann der Gäste klärte einmal überragend - "unsere Spieler freuten sich teilweise schon über das 3:0, doch der Keeper zeigte hier eine unglaubliche Reaktion", so der Coach der Heimischen. Den Einstand für Coach Proleta machte der eingewechselte Lukas Kirchmair mit dem 3:0 perfekt. In der Schlussminute wurden Eric Scherman (Juniors) und Christoph Kugfarth (ASV Bewegung) ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Proleta zum Ergebnis und mit einem Ausblick: "Der Einstand ist natürlich perfekt, nach so einer langen Pause weiß man ja nie so wirklich wo man steht. Jetzt blicken wir nach vorne und freuen uns auf das Spiel gegen die Juniors aus Pasching. Dieses Spiel wird mindestens genauso schwer wie das heutige."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.