SV Garsten beendet dank "Teufelskerl" Binder stolze Neuhofener Erfolgsserie

Union Neuhofen
SV Garsten

In der 18. Runde der Bezirksliga Ost empfing die Union Neuhofen/Krems den SV Garsten. Die Hintersteiner-Elf wollte ihren sensationellen Lauf fortsetzen, doch am Karsamstag schloss sich der Kreis. Nach elf Spielen ohne Niederlage mussten sich die Neuhofener erstmals seit 17. September wieder geschlagen geben - Gegner damals wie im Samstag, die Kicker aus Garsten. Die Mannen von Coach Helmut Schausberger feierten einen überaus glücklichen 1:0-Sieg und sind seit vier Runden ungeschlagen. Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga


Holzmann sieht Rot - SVG-Keeper bringt 10 Neuhofener zur Verzweiflung

Nach dem Anfpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger hatten die Hausherren Spiel und Gegner im Griff, rund 150 Besucher bekamen hüben wie drüben zunächst aber keine Chancen zu sehen. In Minute 25 dann ein Aufreger, als Andreas Holzmann gegen Benjamin Kussberger einen Tick zu spät kam und am Garstener Offensivspieler ein Foul beging. Der Unparteiische zögerte keine Sekunde und stellte Holzmann mit Rot vom Platz. Doch auch in numerischer Unterzahl bestimmten die Heimischen das Geschehen und kreierten auch einige Chancen, fanden aber immer wieder im exzellenten SVG-Schlussmann Michael Binder ihren Meister. So auch nach einem Freistoß, als der Gästegoalie aus kurzer Distanz Nachschüsse von Simon Kollnberger und Markus Hermes parierte. Nach einer Ecke scheiterte auch Lukas Kollnberger an Garstens Nummer eins, sodass es torlos in die Pause ging.

"Tausendguldenschuss" bringt Entscheidung

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Die deziminierten Neuhofener dominierten das Geschehen und setzten die ersatzgeschwächten Gäste unter Druck. Aber auch in Durchgang zwei war Garstens Schlussmann nicht zu bezwingen. Nachdem auch Markus Pruckner an Goalie Binder gescheitert war, bewahrheitete sich in Minute 70 eine alte Fußballweisheit, wonach man jene Tore kassiert, die man selbst nicht macht. Michael Kogler fiel der Ball vor der Füße, Garstens "Zehner" zog aus rund 30 Metern ab, setzte das Leder haargenau ins Kreuzeck und brachte die Schausberger-Elf mit einem "Tausendguldenschuss" in Führung. Auch nach diesem Nackenschlag steckten die Neuhofener nicht auf, brachten aber auch in der restlichen Spielzeit das Runde nicht im Eckigen unter. Bei der letzten Union-Chance konnte Routinier Hermes aus kurzer Distanz den Ball nicht versenken. Wenig später war Schluss, konnte der SV Garsten einen ungemein glücklichen 1:0-Sieg feiern.

Andreas Hintersteiner, Trainer Union Neuhofen/Krems:
"Es war wie verhext. Mit der meiner Ansicht nach überzogenen Roten Karte hat das Unheil seinen Lauf genommen. Auch mit nur zehn Mann hat meine Mannschaft das Geschehen dominiert, ist aber immer wieder am Teufelskerl im Garstener Tor gescheitert. Die unglückliche Niederlage tut weh, aber wie nach der Pleite im Hinspiel wollen wir wieder eine Serie starten".

Werner Babnik, Sportchef SV Garsten:
"Den Sieg haben wir einzig und alleine Torwart Binder zu verdanken. Da wir stark ersatzgeschwächt antreten mussten, haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden. Aber letztendlich zählt nur das Ergebnis - und das ist erfreulich. Der Platzverweis war eine harte Entscheidung, aber durchaus regelkonform".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Neuhofen - SV Garsten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.