Nach Heimpleite, Union Wolfern nur noch "erstklassig"

71 Stunden nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel empfing die Union Wolfern in der Relegation den SK Vorwärts Steyr 1b. Nach sieben Heimsiegen in der Meisterschaft der Bezirksliga Ost wollten die "Wölfe" auf eigenem Platz zubeißen und den Spieß umdrehen. Doch die zweite Mannschaft des Regionalligisten fuhr in der 1. Klasse Ost  in der Fremde mehr Punkte ein als vor heimischer Kulisse, ließ sich am Sonntagnachmittag  die Butter nicht vom Brot nehmen, fixierte mit einem 3:1-Sieg den Aufstieg und wird in der kommenden Saison als Spielgemeinschaft mit dem ATSV Steyr in der Bezirksliga an den Start gehen.

 

Turbulenter Beginn - Gavrilovic schnürt Doppelpack

Jene der rund 600 Besucher, die den Weg auf den Union-Sportplatz zu spät gefunden hatten, versäumten die ersten beiden Tore.Schiedsrichter Alesi hatte das Match gerade erst angepfiffen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Die Gästeelf von Coach Velibor Maric startete ihren ersten Angriff, den Dino Kovacevic mit einem Linksschuss ins Eck erfolgreich abschloss. Über die Führung durften sich die "Rothemden" aber nur kurz freuen. Im Vorwärts-Strafraum wusste sich Johannes Bichler nur durch ein zu helfen - Matthias Zeller verwandelte den fälligen Elfmeter in Minute drei zum 1:1. In der Folge bekamen die Zuschauer im kampfbetontes Match zu sehen, in dem die Maric-Elf nach einer Viertelstunde die Nase ertneut vorne hatte. Branislav Gavrilovic luchste Union-Kapitän Christoph Metz den Ball ab und stellte auf 1:2. Praktisch mit dem Pausenpfiff machten die Gäste den Deckel drauf, als abermals Gavrilovic nach einer Kovacevic-Ecke den 1:3-Halbzeitstand fixierte.

 

Torloser zweiter Durchgang - Gavrilovic sieht Rot

Aufgrund des klaren Spielstandes war bei den "Wölfen" die Luft heraußen, warteten die heimsichen Fans in Durchgang zwei vergeblich auf ein Aufbäumen ihrer Mannschaft. Die Steyrer hingegen begnügten sich mit der Verwaltung des Ergebnisses, fehlte den Offensivaktionen der Gäste in den zweiten 45 Minuten der nötige Nachdruck. Am Ende der ereignisarmen zweiten Halbzeit, Aufregung am Sportplatz, als Doppel-Torschütze Gavrilovic ein grobes Foul beging und für dieses Vergehen mit Rot vom Platz gestellt wurde. Der Auschluss änderte nichts am Ergebnis, feierte die 1b des SK Vorwärts einen 3:1 Sieg und den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Velibor Maric, Trainer SK Vorwärts Steyr 1b:
"Wir haben beide Spiele klar gewonnen und demnach verdient den Aufstieg geschafft. Für unsere Talente ist es wichtig, in der höchstmöglichen Liga zu spielen, da dadurch der mögliche Sprung in den Regionalliga-Kader etwas einfacher ist."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.