Union Bad Hall prolongiert auch eine Liga höher die Heimserie

Zum Meisterschaftsauftakt der Bezirksliga Ost kam es am Samstagnachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Volksbank Gestra Bad Hall und dem SV Garsten. Der Aufsteiger aus Bad Hall spielte eine überragende letzte Saison und war mit 72 Punkten der Punktekaiser der oberösterreichischen Unterhauses. Entsprechend ambitioniert startet die Mannschaft von Trainer Gerhard Mandl in die Comebacksaison in die Bezirksliga Ost, man will sich gut in die neue Liga einfügen und mit dem letzten Tabellendrittel nichts zu tun haben. Auf der Gegenseite spielte Garsten eine äußerst durchwachsene letzte Saison, vor allem im Frühjahr geriet man in Abstiegsgefahr, die erst im vorletzten Spiel gebannt wurde. Deshalb ist auch beim SVG das Saisonziel ähnlich: Man will mit der hinteren Tabellenregion nichts zu tun haben. Auf dem Transfermarkt waren beide Teams im Sommer kaum aktiv, während Bad Hall die Meistermannschaft bis auf den Abgang von Julian König zusammenhalten konnte, gab es beim Team von Helmut Schausberger einen größeren Aderlass: Mit Robin Mayr-Fälten, Christoph Hinterschuster und Benjamin Kussberger verlor man 3 wichtige Stützen, die vorwiegend durch talentierte Eigenbauspieler ersetzt werden sollen. Auf beiden Seiten gab es einen echten Neuzugang: Bad Hall holte Antonio Dramac nach einem dreijährigen Gastspiel in Adlwang in die Kurstadt zurück, Garsten verpflichtete mit Matthias Pysz einen erfahrenen Innenverteidiger vom Ligakonkurenten aus Kronstorf.

 

Torlose erste Halbzeit

Schiedsrichter der Begegnung war Martin Fragner, 350 Zuseher waren in die Zorn-Arena gekommen. Die erste Großchance hatten die Gäste aus Garsten, Felix Bogner traf nach einem Konter in Minute 15 allerdings nur die Stange. In der Folge vergaben die Heimstürmer Reichl und Wolflehner die besten Gelegenheite für den Aufsteiger, der gegen tief stehende und auf Konter wartende Gäste nur wenige Topchancen kreieren konnte. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Bad Hall setzte Heimserie fort

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Heimelf immer größer, Garsten konnte kaum nennenswerte Entlastungsangriffe entgegenhalten. Nach einer guten Stunde konnte der starke Gästetormann Alexander Bartak das 0:0 bei einem Birau-Schlenzer noch festhalten, 5 Minuten später war aber auch er machtlos, als Birau einen scharfen Stangler zur Mitte brachte und Mittelfeldstratege Aleksandar Bobar nur mehr einzuschieben brauchte. In der Folge wurden die Gäste gefährlicher und kamen nach einem Corner durch Mündler auch zu einer guten Ausgleichschance. In Minute 86 entschied der eben erst eingewechselte Partrick Grillitsch mit seinem 2. Ballkontakt die Partie und stellte auf 2:0. Grillitsch war es auch, der in der Nachspielzeit einen Stanglpass zur Mitte brachte, den Garstens Verteidiger Hannes Greinöcker in das eigene Tor bugsierte. Bad Hall siegte damit zum 22. Mal in Folge auf der eigenen Anlage und ist zu Hause seit dem 21. August 2016 ungeschlagen. Bad Hall trifft in der nächsten Runde auswärts auf Neuzeug, Garsten empfängt Ansfelden.

Jürgen Feichtinger, Sportlicher Leiter Union Bad Hall:
"Wir konnten uns gegen einen gut organisierten und tief stehenden Gegner behaupten, auch wenn wir uns in den ersten 30 Minuten schwer taten, ist der Sieg absolut verdient. Unsere Heimstärke ist bekannt, diese möchten wir auch in der Bezirksliga unter Beweis stellen. Mit diesem Start nach Maß können wir nächste Woche beruhigt nach Neuzeug fahren, wo ein Punktgewinn bereits ein Erfolg für uns wäre."

 

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.