Trainerwechsel in Wels! WSC Hertha verpflichtet Adam Kensy

altNach dem Abstieg in die Bezirksliga Süd nahm der WSC Hertha mit einem starken Kader den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga ins Visier. Auch wenn Goalgetter Robert Lenz mit 15 Treffern die Torschützenliste anführt , die Welser als Dritter überwintern und im Aufstiegskampf präsent sind, ist man in der Messestadt mit der Performance im Herbst bzw. dert Punkteausbeute nicht zufrieden. Mario Haider, der seit Sommer als Spielertrainer die Verantwortung getragen hatte, wird sich künftig wieder vermehrt seiner Aufgabe als Spieler widmen können. Denn ab sofort schwingt Adam Kensy das Zepter, der nicht nur das Unternehmen Wiederaufstieg auf Kurs bringen, sondern die Welser mittelfristig in die OÖ-Liga führen soll.

 

"Haben die Gunst der Stunde genutzt"

"Wir haben hohe Ziele, im Herbst aber keinen guten Fußball gespielt. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga sind wir mit nur 23 Punkten auf dem Konto im Kampf um den Aufstieg aber weiterhin im Rennen", weiß der stellvertretende Obmann Torsten Lehner. "Ursprünglich war kein Trainerwechsel geplant, da jedoch Adam Kensy nach dem Ende seiner Tätigkeit bei Vorwärts Steyr frei war, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und den erfahrenen Coach verpflichtet. Da Kensy seit vielen Jahren als Trainer überaus erfolgreich tätig ist, sind wir fest davon überzeugt, mit seiner Verpflichtung einen guten Griff getan zu haben", meint Lehner und freut sich, dass Mario Haider dem Verein als Spieler und Co-Trainer erhalten bleibt.

 

Rückkehr in die Landesliga - Aufstieg in die OÖ. Liga

Auch Sportchef Andreas Steininger ist über die Entwicklung in den letzten Tagen erfreut: "Ich habe selbst unter Kensy gespielt und kenne seine Qualitäten. Da er frei war, haben wir mit ihm mehrere Gespräche geführt, uns gestern geeinigt und vor wenigen Stunden die Zusammenarbeit vertraglich fixiert." Am kommenden Dienstag leitet Adam Kensy das erste Training des Aufstiegsaspiranten. "Da wir über einen Kunstrasen verfügen, steht in den kommenden Wochen jeden Dienstag eine Einheit auf dem Programm", so Steininger. "Wir verfügen über ein tolles Umfeld und haben große Ziele. Adam Kensy sieht in seiner neuen Tätigkeit eine große Herausforderung. Denn wir wollen kurzfristig in die Landesliga zurückkehren und in den nächsten drei Jahren in die OÖ. Liga aufsteigen. Wobei aus heutiger Sicht mit dem Aufstieg in die OÖ-Liga das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist."

 

WSC Hertha Holzleitner

Neben der Verpflichtung von Adam Kensy sind beim WSC Hertha am Personalsektor im Winter keine großartigen Veränderungen zu erwarten. "Wir gehen davon aus, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde gehen und möglicherweise der eine oder andere junge Spieler zu uns stoßen wird. Darüberhinaus ist nichts geplant", sagt Torsten Lehner. Nach der Teilnahme an der Welser Hallenmeisterschaft, die der WSC Hertha veranstaltet, steht eine intensive Vorbereitung auf den Aufstiegskampf auf dem Programm.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.