Union Thalheim: Ein Rückkehrer fix! Weitere sollen folgen

"Nach der Rückkehr von Trainer Erich Renner ist Gott sei Dank das eingetreten, was wir uns erhofft hatten", atmet Karl Klement, Sportchef der Union Thalheim, noch einmal tief durch und spricht die vier gesammelten Punkte in den letzten beiden Runden der Bezirksliga Süd an, mit denen die "Rote Laterne" weitergereicht und der Anschluss ans hintere Mittelfeld der Tabelle hergestellt werden konnte. In der noch jungen Winterpause liegt man in Thalheim nicht auf der faulen Haut. Während der alte und neue Coach mit seinen Mannen noch eifrig trainiert, arbeiten die Verantwortlichen an der Rückkehr von Spielern, die den Verein im Sommer verlassen hatten. Ein Transfer ist bereits in trockenen Tüchern, wird ein "alter Bekannter" im neuen Jahr wieder das Union-Trikot überstreifen.

 

Guter Start und starkes Finish

Nach einem Auftaktsieg gegen die VöcklamarktJuniors und einem Remis beim Herbstmeister in Oedt konnten die Thalheimer in den folgenden neun Spielen nur zwei Punkte ergattern und mussten den Platz sieben Mal als Verlier verlassen. Nach der Rückkehr von Erich Renner konnten mit einem Remis in Gunskrichen und einem Sieg in Gschwandt vor der Winterpause vier enorm wichtige Zähler eingefahren werden. "Mit dem erfreulichen Endspurt konnten wir Schadensbegrenzung betreiben und uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen, wenngleich uns ans rettende Ufer noch immer drei, vier Punkte fehlen", so Klement. Während vier Mannschaften mehr Gegentore kassierten als der Vorletzte, konnte die Union Thalheim im Herbst nur 13 Treffer bejubeln und stellt die schwächste Offensive der Liga.

 

Oos hütet wieder das Union-Tor - weitere Spieler vor der Rückkehr nach Thalheim

In der noch jungen Winterpause konnte bereits ein Transfer getätigt werden, kehrt der einstige Stamm-Keeper Michael Oos von OÖ-Ligist Weißkirchen wieder nach Thalheim zurück. "Da Marco Olschlägel ab 1. März seinen Präsenzdienst ableisten muss und im Frühjahr nur begrenzt zur Verfügung steht, mussten wir uns nach einem Torwart umsehen und freuen uns, dass mit Michael Oos ein alter Bekannter wieder zu uns zurückkehrt", sagt der Sportchef, der in den kommenden Wochen möglicherweise weitere Rückkehrer wird begrüßen können. In Thalheim wird in diesen Tagen daran gearbeit, die im Sommer im Paket nach Bad Schallerbach gewechselten Sandi Dizdaric, Marko Sandic, Ismir Jamakovic und Stefan Duvnjak zu einer Rückkehr zu bewegen. "In der kommenden Woche werden wir in einer Vorstandssitzung darüber sprechen. Denn zu Transfers gehören auch die nötigen finanziellen Mittel. Aber wir werden versuchen, zumindest zwei der genannten Spieler zurückzuholen. Sollte uns das nicht gelingen, haben wir einen Plan B in der Schublade und sehen uns nach anderen Verstärkungen um", kündigt Karl Klement Transfers an.

 

Trainingslager im Burgenland - neun Heimspiele im Frühjahr

In Thalheim wird bis 12. Dezember nachtrainiert, ehe die Kicker eine einmonatige Winterpause genießen dürfen. Am 12. Januar wird Coach Renner die Vorbereitung anpfeifen, in der neben zahlreichen Testspielen - das erste davon wird am 17. Januar gegen gegen die Union Gurten bestritten - auch ein Trainingslager im burgenländischen Ollersdorf auf dem Programm steht. Aufgrund der Renovierung des Klubgebäudes und der Errichtung einer Flutlichtanlage mussten die Thalheimer in der Hinrunde neun Mal in der Fremde antreten, erwartet die Renner-Elf im Frühjahr demnach neun Heimspiele. "Aufgrund dieser Tatsache haben wir quasi einen Joker in der Hinterhand und hoffen, auf der eigenen Anlage die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln zu können. Auch wenn nach der Rückkehr von Erich Renner der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigt und wir uns zudem im Winter verstärken werden, rechnen wir mit einer Präsenz im Abstiegskampf bis zur letzten Runde. Denn mit dem fünften Platz beginnt die Abstiegszone, sind die Mannschaften nur durch wenige Punkte getrennt. Wir sind aber guter Dinge, dass wir das rettende Ufer erreichen werden", blickt der Sportchef der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.