Nach den ersten beiden Partien war der Wurm im Spiel des ATSV Zipf

Mit nur 13 Punkten beendete der ASTV Zipf die Hinserie in der Bezirksliga Süd auf dem zwölften Rang. Die Verantwortlichen hatten sich mehr vom Herbst erwartet und nach drei Niederlagen 17 Gegentoren wurde Wolfgang Wagner als Trainer abgesetzt und Franz Reiter übernahm das Amt bis zur Winterpause gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern. Es wurde intern gelöst. Ein Nachfolger für Reiter ist noch nicht gefunden worden. Nun heißt das neue Ziel Klassenerhalt. Der Kader verändert sich auch etwas, einige Spieler kommen neu in den Kader. Außerdem verlassen die zwei Ungarn Zipf wieder.

 

Schnell von hinten weg

Der Saisonauftakt gestaltete sich noch nach Wunsch für die Zipfer. Die ersten beiden Spiele konnten jeweils mit einem Tor Unterschied gewonnen werden. Doch die Negativserie begann mit der knappen Niederlage in Neukirchen In den nächsten drei Partien kassierte der Tabellenzwölfte 17 Gegentore und der Verein zog die Reißleine und man trennte sich von Wagner. Mit Interimscoach Reiter konnte die Mannschaft die ersten beiden Spiele gegen Frankenmarkt und Gschwandt gewinnen und auch gegen Mondsee blieb man ungeschlagen. Aber die letzten vier Ligaspiele wurden wieder allesamt verloren. "Wir hatten uns mehr erwartet und sind nicht zufrieden mit der Hinrunde. Wir hatten auch einiges Verletzungspech, unser Goalie hat sich bald verletzt, sowie auch ein Innenverteidiger. Die ersten beiden Spiele waren noch gut, aber dann war der Wurm drinnen", sagt Zipfs Sportlicher Leiter Alfred Fellner. Ein neuer Trainer wird bis nächste Woche zum Vorbereitungsstart feststehen. Nun heißt es die Klasse zu halten und so schnell wie möglich von hinten wegkommen. Mit 36 kassierten Gegentoren hat Zipf die schwächste Defensive der ganzen Liga.

Einige Neuzugänge, zwei Ungarn sind weg

Stefan Hufnagl kommt vom ATSV Mattighofen, außerdem ist ein weiterer Spieler fix beim Verein, es fehlen aber noch die allerletzten Details und ein weiterer Kicker ist zu 99% fix eine Neuverpflichtung. Den Verein verlassen haben die beiden Ungarn Zsolt Sipos und Daniel Nagy. Sie sind wohl nach Ungarn wieder zurückgegangen.

Am 18.Jänner beginnt die Frühjahrsvorbereitung. Über die trainingsfreie Zeit war am Dienstag immer ein Workout-Training im Fitnessstudio, am Donnerstag eine Laufeinheit und am Samstag Hallenkick am Programm. Ein Trainingslager ist geplant, aber auch noch nicht fixiert, ob der Verein tatsächlich wegfährt. Insgesamt stehen fünf Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Es ist ein guter Mix an Gegnern aus oberen und unteren Ligen.

In der ersten Frühjahrsrunde wartet der Fünfte Gunskirchen, gegen die man das Hinspiel mit 2:1 gewann. Mit vier Treffern waren Benjamin Leukermoser und Gerhard Mayr die besten Zipfer Torschützen im Herbst.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.