ASKÖ Vorchdorf holt zwei Verstärkungen für den Titelkampf

Da die Meisterschaftsentscheidung in der Bezirksliga Süd eine äußerst spannende Angelegenheit zu werden verspricht, versuchen sich die möglichen Titelkandidaten entsprechend gut vorzubereiten und auch personell zu verstärken. So auch der ASKÖ Schachner Vorchdorf, der als Dritter nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister aus Marchtrenk überwintert, für die Rückrunde zwei neue, erfahrene Kräfte engagiert.

 

Kronberger und Vladimirov verstärken Sirocic-Team

Der bulgarische Stürmer Todor Vladimirov soll das spielerische Potential der Sirocic-Truppe im Frühjahr auch in die notwendigen Tore ummünzen. Der 33-Jährige erzielte zuletzt beim SV Reut (Bayern) 20 Treffer und kehrte im Herbst  wieder nach Österreich zurück. Von 2006 bis 2008 stand der Bulgare unter anderem bei Blaue Elf Wels und HAKA Traun unter Vertrag.  
Als zweiter Neuzugang kommt mit dem 26-jährigen Christoph "Kroni" Kronberger ein ebenfalls gelernter Angreifer zum Drittplatzierten des Herbstdurchganges. Kronberger war zuletzt zwei Jahre bei Landesligist Bad Wimsbach engagiert, zuvor absolvierte er ein Gastspiel beim SV Gmunden in der OÖ-Liga und eine Saison beim ATSV Sattledt). Beide Spieler sollten mit ihrem Können und ihrer Erfahrung zu einer weiteren Leistungssteigerung des Aufstiegsaspiranten beitragen.

Gute Entwicklung - 13 Stamm- und 10 E-24-Spieler im 19-Mann-Kader

Der 21-jährige Mittelfeldspieler Andreas Gillesberger, der 2014 von Union Gschwandt nach Vorchdorf gewechselt war, kehrt auf eigenen Wunsch leihweise zu seinem Stammverein zurück und unterstützt diesen im Kampf gegen den Abstieg. Weitere Abgänge werden laut Sportchef Hans Kronberger nicht erwartet. Somit befinden sich im  19-Mann-Kader zehn E-24-Kicker sowie 13 Stammspieler, die mindestens drei Jahre beim Verein sind. Das Durchschnittsalter des Kampfmannschafts-Kaders beträgt knapp 24 Jahre.

Manuel Gegenleitner ist wieder zurück

Nachdem Lukas Kamesberger und Christoph Hellauer bereits im vergangenen Herbst wieder bei ihrem Stammverein angedockt hatten, ist nun auch der 26-jährige Innenverteidiger Manuel Gegenleitner wieder "heimgekehrt". Er hat sich beim FC Wels, bei dem er zuletzt in der OÖ-Liga engagiert war, verletzt und muss sich daher im Februar einer Knieoperation unterziehen. "Ich freue mich sehr, dass `Gegi` wieder bei uns ist und sich ab sofort im Verein engagieren will. Wenn alles gut geht, wird er in einem Jahr wieder kicken können und uns dann als routinierter Führungsspieler weiter  verstärken", freut sich Sportchef Kronberger über die Rückkehr des Top-Verteidigers.

Vorbereitung mit Trainingslager in Kroatien

Trainer Ivica Sirocic startete mit seinen Mannen bereits am 12. Jänner mit einem Lauf- und Hallentraining. Ab der ersten Februar-Woche geht's dann richtig zur Sache, wenn der kroatische Erfolgscoach vier Mal wöchentlich zum Üben einlädt. Das erste Testspiel findet am 6. Februar um 11 Uhr am Gmundner Kunstrasen gegen den SK Kammer statt. Höhepunkt der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison ist das von 2. bis 6. März angesetzte Trainingslager im kroatischen Medulin, an dem 22 Akteure teilnehmen.

Minimalziel ist der Relegationsplatz

"Wir wollen nicht herumreden, unser Ziel für die Rückrunde ist klar: Wir wollen um den Aufstieg mitspielen und zumindest den Relegationsplatz erreichen", gibt Hans Kronberger die Marschroute vor. Das Objekt der Begierde ist nämlich die  Landesliga West. "Mit Bad Wimsbach, Sattledt, Pettenbach und Schwanenstadt hätten wir vier geile Derbys, die für ein volles Haus und Top-Einnahmen sorgen würden", ist sich der engagierte Sportchef der Attraktivität dieser Liga bewusst. Zunächst haben die Vorchdorfer aber noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Vor allem die Heimschwäche soll ausgemerzt werden. "Die im Herbst ergatterten neun Heim-Punkte sind für einen Titelaspiranten einfach zu wenig", weiß der sportliche Leiter der Schwarz-Weißen, wo der Hebel anzusetzen ist und wünscht sich, dass sein Team  "unseren treuen Fans bessere Spiele zeigen und in der Folge auch mehr Punkte einfahren wird".

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.